Welches Apple MacBook im 2024 die beste Option ist

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 21.06.2024 - 06:47

Egal, ob Sie auf der Suche nach dem neuesten Modell sind oder ein älteres MacBook bevorzugen: Wir haben den ultimativen Ratgeber für Sie.

MacBook Schreibtisch Google Suche Tablet Notizbuch Stifte Kaffee
Sie suchen nach einem MacBook? Wenn Sie folgende Punkte im Hinterkopf haben, finden Sie das Modell, das zu Ihnen passt. - Depositphotos

MacBooks sind fantastische Geräte. Sie bieten zwar nicht so viele Anpassungsmöglichkeiten wie andere Marken, aber das ist eben auch nicht für alle die oberste Priorität.

Am Ende des Tages wollen die meisten von uns nur einen hochwertigen Laptop, der uns durch Arbeit, Schule und Freizeit bringt – ohne viel Aufhebens.

Air oder Pro? Die Qual der Wahl

Bei Apples aktueller Auswahl an MacBooks haben Sie im Grunde zwei Optionen: das MacBook Air oder das MacBook Pro. Wenn Sie kreativ tätig sind und regelmässig anspruchsvolle Anwendungen für Video- und Bildbearbeitung nutzen, sollten Sie eher zum Pro tendieren.

Schreibtisch Macbook iPhone Stift Notizbuch
Wer sich für ein MacBook Pro entscheidet, bekommt ein starkes Rechenpaket, mit dem er viel leisten kann. - Depositphotos

Bei der Pro-Reihe geht es um Rechenleistung, und die neueste Version ist die bisher schnellste und leistungsstärkste. Wenn aber Komfort und Tragbarkeit für Sie oberste Priorität haben, ist das Air genau das Richtige für Sie.

Es ist dünn und leicht und sogar in einer 13-Zoll-Version erhältlich, mit dem Sie es überallhin mitnehmen möchten. Ausserdem hat sich das MacBook Air seit dem Debüt der M-Serie-Chips von Apple zu einem kleinen Kraftpaket entwickelt.

Aber welche Generation soll ich wählen?

Auch wenn Sie über ein geringeres Budget verfügen, machen Sie sich keine Sorgen. Sie können immer noch ein MacBook zu einem erschwinglichen Preis erwerben.

Ja, Sie müssen sich ein älteres Modell zulegen, aber es wird überbewertet, auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Ältere MacBooks sind immer noch eine Überlegung wert und kosten Sie nicht annähernd so viel.

Was sind also die besten MacBooks?

Wir glauben, dass es im Jahr 2024 vier MacBooks gibt, die die Investition wert sind.

1. MacBook Pro (M3)

Das M3 MacBook Pro eignet sich am besten für kreative Köpfe, die viel daran arbeiten und regelmässig Prozessor-intensive Apps ausführen – zum Beispiel Foto- und Videobearbeitungssoftware.

Vielleicht möchten Sie dieses MacBook einfach, weil es die neueste MacBook-Pro-Version von Apple ist, was auch in Ordnung ist!

MacBook Pro Nahaufnahme Tastatur Appleiste
Das M3 MacBook Pro eignet sich am besten für den Content Creator. - Depositphotos

Wenn Sie jedoch nicht jeden Tag stromhungrige Apps nutzen, sollten Sie Ihr Geld besser woanders investieren, vielleicht in ein älteres Modell.

2. MacBook Air (M3)

Wenn Sie über ein einigermassen flexibles Budget verfügen und die Portabilität der MacBook-Air-Reihe von Apple bevorzugen, dann ist das neue MacBook Air M3 ein gewaltiges Upgrade gegenüber der M1-Version (und sogar der M2).

Das M3 ist zweifellos die bisher beste Version des kompakten Laptops. Sie erhalten einen dünnen und leichten Rahmen sowie jede Menge zusätzliche Leistung, um alle Ihre anspruchsvollsten Aufgaben zu bewältigen.

Das 2024 Air bietet auch die Unterstützung von bis zu zwei externen Displays. Eine gute Nachricht für alle, die sich zu Hause ein Büro einrichten.

3. MacBook Air (M2)

Wer eine Rechenleistung möchte, die mit der des M3 MacBook Pro und Air vergleichbar ist, liegt mit dem M2 MacBook Air genau richtig. Denn damit sparen Sie gleichzeitig Geld.

Nahaufnahme MacBook Air Holztisch
Ausgestattet mit dem immer noch beeindruckenden M2-Chip ist der dünne und leichte Laptop immer noch ein absolutes Arbeitstier. - Depositphotos

Das 13-Zoll-Modell startet jetzt bei rund 900 Schweizer Franken und kostet sogar noch weniger, wenn es im Angebot ist. Obwohl in Bezug auf die technischen Daten nicht das «beste» MacBook auf dem Markt, kann man sehr viel damit anfangen.

4. MacBook Air (M1)

Wer sich ein MacBook Air von 2020 zulegt, wird zurückversetzt in die M1-Chip-Ära. Aber Sie erhalten damit immer noch einen beeindruckenden Laptop mit einer herausragenden Akkulaufzeit, der häufig für lediglich 699 Schweizer Franken zu haben ist.

Vergleichsweise günstig gegenüber 1400 Schweizer Franken für den neuesten Air und dem Angebotspreis von 1500 Schweizer Franken für den neuesten Pro.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen