Mini-Speaker oder Boombox? Bluetooth-Lautsprecher im Vergleich

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 19.08.2024 - 06:32

Bluetooth-Lautsprecher sind das Must-have für jeden Musikliebhaber. Doch welches Gerät passt am besten zu Ihnen?

Bluetooth-Speaker neben Smartphone
Der Bluetooth-Lautsprecher-Markt ist kaum überschaubar. Wichtig ist daher, den Anwendungszweck und die eigenen Bedürfnisse zu kennen. - Depositphotos

Ob am Strand, beim Festival oder zur heimischen Gartenparty – Bluetooth-Lautsprecher sorgen für guten Klang und ordentlich Leistung. Es gibt Mini-Speaker sowie mächtige Boomboxen – die Auswahl ist riesig.

Ausserdem wird die Technologie immer fortschrittlicher, wodurch immer mehr Produkte den Markt erweitern. Wir sorgen für Übersicht und erklären, was Sie vor dem Kauf Ihres tragbaren Soundsystems wissen müssen.

Die Vorzüge mobiler Akku-Lautsprecher

Bluetooth-Lautsprecher punkten generell besonders durch ihre Flexibilität. Egal ob im Urlaub oder für zu Hause: Die modernen Akkus ermöglichen stundenlanges Musikhören ohne externe Stromquelle.

Bluetooth-Speaker auf dem Schreibtisch
Der Sound über Bluetooth-Musikboxen ist wesentlich klarer und druckvoller als über die Smartphone-Lautsprecher. - Depositphotos

Die mobilen Speaker sind zudem handlich und leicht. Durch das leichte Gewicht lässt sich das Gerät schnell umpositionieren und überall mit hinnehmen.

Wann ein Mini-Speaker ausreicht

Wenn es um den Kauf eines Bluetooth-Lautsprechers geht, sollten Sie sich zunächst überlegen, wofür Sie diesen verwenden möchten. Für Hintergrundmusik beim Picknick oder die Yoga-Übung im Garten reichen oft kleine und leichtgewichtige Modelle.

Diese Mini-Speaker sind für den Outdoor-Einsatz konzipiert. Meist rund geformt, kommen sie häufig mit einer praktischen Gummi-Ummantelung für Schutz bei Stürzen.

Empfehlenswerte Mini-Speaker sind zum Beispiel der Harley Benton TableAmp V2 und der BeoSound A1 2nd Gen von Bang & Olufsen. Beide portablen Mini-Bluetooth-Boxen bestechen, trotz ihrer Grösse, durch guten Sound.

Mehr Bass, mehr Leistung: Die Boombox

Soll der Lautsprecher dagegen eine (überschaubare) Menschenmenge beschallen oder auf einer Party zum Einsatz kommen, empfiehlt sich eine Boombox. Diese Geräte sind zwar grösser und schwerer als die Mini-Speaker, aber die verbauten Lautsprecher sind hochwertiger und das Klangbild ist ausgewogener.

Für den komfortablen mobilen Einsatz sind die bassstarken Boxen in aller Regel mit praktischen Griffen oder Rollen ausgestattet. Dazu kommt der Schutz vor Nässe: Qualitative Geräte sind auf jeden Fall wasserfest, um bei Wind und Wetter verlässlich zu arbeiten.

Smartphone mit Airpods
Achten Sie beim Musikhören über eine Bluetooth-Box auf eine entsprechende Klang- und Soundqualität des Ausgangsmaterials. - Depositphotos

Der IMG Stageline Skyrock und die Boombox 3 von JBL sind zwei exzellente tragbare Bluetooth-Speaker, die aber ihren Preis haben. Liegen hochwertige Marken-Mini-Speaker bei 100 bis 200 Schweizer Franken, kosten Geräte wie die Boombox 3 bis zu 500 Schweizer Franken.

Soundquelle beachten

Doch egal, ob Sie Mini-Speaker oder eine Bluetooth-Boombox nutzen: Unterschätzen Sie die Bedeutung der Soundquelle nicht. Selbst der beste Lautsprecher kann nur so gut klingen wie das Material, das er abspielt.

Daher empfehlen wir für optimale Klangqualität einen HD-Streaming-Dienst mit Songs in CD-Qualität. So holen Sie das Bestmögliche aus Ihren mobilen Lautsprechern heraus.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen