Meta erschüttert Apples Zukunftspläne für die Vision Pro
Ist Apple mit seinem Mixed-Reality-Headset auf dem falschen Weg? Ein neuer Bericht besagt, dass Apple mit seiner Vision-Pro-Strategie zu kämpfen hat.
Wie steht es mit Apples geplanter Mixed Reality? Ein brandneuer Bericht lässt vermuten, dass Apple mit Vision Pro auf unsicherem Terrain wandelt.
Eine kürzlich erschienene Meldung behauptet, dass Apple mit Hochdruck an der Ausgestaltung seiner Vision-Pro-Strategie arbeitet. Die Notwendigkeit für mögliche Veränderungen wird lautstark gefordert, nachdem Meta seinen Orion-Prototyp vorgestellt hat.
Ist Meta weiter als Apple?
Laut dem gut informierten Technikreporter Mark Gurman von Bloomberg ist sich Apple noch nicht sicher, wie seine Vision-Pro-Strategie aussehen soll. «Basierend auf allen verfügbaren Beweisen ist [Meta] mit AR-Brillen weiter fortgeschritten als Apple in seinen Labors», schrieb er in seinem neuesten Newsletter.
Gurman fügte hinzu, dass Apple bei Mixed Reality anscheinend «auf dem falschen Weg» zu sein scheint.
Worauf fokussiert sich Apple jetzt?
Quellen haben Gurman angeblich darüber informiert, dass die VR/Mixed Reality Division von Apples Vision Products Group mehrere Optionen erwägt:
Eine kostengünstigere Version des Vision Pro für Verbraucher. Ein Smart Display, bei dem der Computer und die Batterie vom Vision Pro entfernt werden und das iPhone stattdessen die Hauptarbeit übernimmt.
Smart Glasses ähnlich wie Metas Zusammenarbeit mit Ray-Ban. Schlaue AirPods in Kombination mit KI, wobei kamerabestückte AirPods effektiv Smart Glasses ohne Bildschirme liefern.
Bleibt Apple damit am Ball?
Laut Gurman besteht das endgültige Ziel darin, einen Konkurrenten zu Meta Orion zu schaffen. Durch eigenständige Augmented-Reality-Brillen mit hochwertigen Linsen, integrierter Batterie und Onboard-Verarbeitung sowie Kameras und Eye-Tracking.
Die Technologie dafür ist jedoch noch Jahre entfernt – auch Meta hat dieses Stadium noch nicht erreicht.
Zukunft der Vision Pro
Wir haben bereits früher gesagt, dass sich die Vision Pro eher wie das sehr frühe iPad oder die Apple Watch anfühlt.
Also ein Produkt auf der Suche nach einem Ort zum Glänzen: Es ist ein technologisches Wunderwerk, aber momentan mehr eine Vorschau auf die Zukunft als ein kommerzielles, überzeugendes und kosteneffizientes Produkt.
Die Vision Pro – oder eine weitaus günstigere Variante davon – könnte das nächste iPhone sein. Aber es könnte auch das nächste Apple Car sein.