Komfortabel ohne Kabel: Das ABC der Akkustaubsauger

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 07.04.2024 - 06:35

Kabellos, flexibel und einfach zu verstauen: Akku- oder auch Stielstaubsauger stehen für komfortables Saubermachen. Was Sie über die Geräte noch wissen sollten.

Staubsaugen mit der Familie
Praktische, kabellose Staubsauger sind schon länger auf dem Vormarsch und lösen immer öfter den Bodenstaubsauger ab. - Pexels

Sie haben genug davon, einen schweren Staubsauger durch das Haus zu schleppen oder umständlich mit Kabeln zu hantieren? Noch dazu, wenn diese Ihre Bewegungsfreiheit einschränken?

Dann kann ein Stiel- beziehungsweise Akkustaubsauger das Richtige für Sie sein. Leichtgewichtig und einfach zu handhaben versprechen kabellose Staubsauger Verlässlichkeit und hohen Komfort.

Akkustaubsauger: Darauf müssen Sie achten

Beim Kauf eines kabellosen Staubsaugers gibt es jedoch mehrere Aspekte zu beachten. Einer der wichtigsten: die Akku-Lebensdauer, egal ob Hand- oder reiner Akku-Bodenstaubsauger.

Denn ein langlebiger Akku ist bei dieser (kabellosen) Staubsauger-Variante entscheidend. Niemand möchte ständig unterbrochen werden, um das Gerät aufzuladen – nur, weil der Akku mal wieder nicht lange genug durchhält.

Akkustaubsauger
Der Akku eines Stielstaubsaugers muss ein paar Stunden geladen werden, damit er voll und das Gerät einsatzbereit ist. - Depositphotos

Die meisten Akkustaubsauger gewähren 40 bis 60 Minuten Laufzeit und ermöglichen so eine ununterbrochene Reinigung Ihres gesamten Zuhauses. Diese Zeitspanne reicht meist auch für grosse Wohnungen locker.

Hand- und Akkustaubsauger: Nicht dasselbe

Kompakte kabellose Handstaubsauger und sogenannte «Stick»-Modelle werden oft synonym verwendet. Doch sie unterscheiden sich deutlich voneinander.

Der kleinere, reine Handstaubsauger ist leichtgewichtig und eignet sich ideal zum Reinigen von Möbeln. Ein «Stick»-Modell dagegen steht für mehr Leistung sowie Saugkraft, aber auch ein höheres Gewicht.

Meistens sind «Stick»-Modelle Geräte, die man als Bodenstaubsauger sowie als Handstaubsauger verwenden kann. Praktische Zwei-in-Eins-Produkte also.

Lebensdauer und Wissenswertes zum Akku

Die Lebensdauer eines kabellosen Staubsaugers hängt von mehreren Faktoren ab, einschliesslich der Häufigkeit von Nutzung und Wartung. Im Durchschnitt hält ein Akkustaubsauger zwischen zwei und fünf Jahren.

Bodenstaubsauger
Im Schnitt hält ein Akkustaubsauger zwischen zwei und fünf Jahren. Bodenstaubsauger halten meist länger – dafür ist die Handhabe wenig komfortabel. - Depositphotos

Beachten Sie: Wenn Sie Ihren Staubsauger dauerhaft an das Stromnetz anschliessen (und so leicht überladen), kann das dem Akku schaden. Auf Dauer reduziert das die Leistungsfähigkeit des Geräts.

Um die Akku-Lebensdauer zu erhöhen, sollten Sie den Sauger vom Netz (also der Ladestation) nehmen, sobald er vollständig geladen ist. Haben Sie eine intelligente Ladestation, übernimmt die das für Sie und schaltet automatisch den Strom ab.

Die Sache mit der Saugleistung

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass ein Akkustaubsauger mit der Zeit an Saugleistung und -kraft verliert. Das ist tatsächlich möglich.

Aber nur, wenn der Filter verstopft ist oder die Bürsten abgenutzt sind. Daher ist die regelmässige Reinigung des Filters ebenso wie das Ersetzen verschlissener Bürsten für Lebens- und Leistungsdauer Ihres Haushaltshelfers prioritär.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen