Mit diesen zwei Tricks schonen Sie Ihren iPhone-Akku
Sie sind stolzer Besitzer eines iPhones und möchten, dass der Akku so lange wie möglich hält? Dann sollten Sie Folgendes tun.
Mit ein paar kleinen Anpassungen in den iOS-Einstellungen können Sie die Laufzeit Ihres Geräts erheblich verlängern. Die neuesten Modelle des iPhones, das iPhone 15 und sein Vorgängermodell, das iPhone 14, bieten viele attraktive Funktionen.
Aber auch wenn Sie noch ein älteres Modell besitzen und nicht vorhaben, es bald gegen ein neueres zu tauschen, gibt es Möglichkeiten, Ihre Batterieleistung zu optimieren.
Akku-Probleme? Nicht mit diesen Tipps!
Einige gängige Praktiken zur Verlängerung der Akkulaufzeit dürften Sie als langjähriger Smartphonenutzer auch schon kennen: Wählen Sie beispielsweise die «optimierte Aufladung», lassen Sie Ihr iPhone nicht überhitzen und vermeiden Sie es, den Akku komplett leerlaufen zu lassen.
Gähn? Dann steigen wie in die Materie für Experten ein, mit Tipps für iOS 16 und iOS 17.
Zapfen Widgets Ihrem Akku Energie ab?
Widgets auf dem Sperrbildschirm zwingen Ihre Apps dazu, im Hintergrund automatisch zu laufen und ständig Daten abzurufen. Dafür: brauchen sie kontinuierlich Strom.
Wenn Sie also Akkuleistung auf einem iOS 17 sparen möchten, sollten Sie Widgets auf Ihrem Sperrbildschirm (und Startbildschirm) meiden. Entweder wählen Sie dafür ein entsprechend anderes Sperrbildschirm-Profil oder Sie entfernen diese interaktiven Elemente einfach.
Drücken Sie dazu lange auf Ihren Sperrbildschirm, tippen Sie auf «Anpassen» und anschliessend die Option «Sperrbildschirm». Danach tippen Sie in das Widget-Feld, um jedes einzelne Widget zu entfernen.
Haptisches Tastatur-Feedback: Ein heimlicher Energiefresser
Überraschenderweise kann auch das haptische Feedback der iPhone-Tastatur den Akku belasten. Diese Funktion wurde mit iOS 16 eingeführt – schon mal eine Vibration beim Antippen gemerkt?, darum geht's.
Was laut Apple jedoch Auswirkungen auf die Akkulaufzeit haben kann. Auf einer Support-Seite des Konzerns wird darauf hingewiesen, dass das haptische Feedback «die Batterielaufzeit Ihres iPhones beeinträchtigen könnte».
Es werden keine genauen Angaben gemacht, wie stark diese Funktion den Akku belastet. Wenn man aber Energie einsparen möchte, empfiehlt es sich, dieses Feature deaktiviert zu lassen.