iPhone 16 und 16 Pro: So viele Tasten gab es noch nie
Apple hat seine neue iPhone-16-Reihe mit mehr Knöpfen ausgestattet. Und auch mit mehr Intelligenz. Wir verraten, was die neuen Modelle alles können.
Lange haben Apple-Fans darauf gewartet, jetzt hat der Tech-Riese seine neue iPhone-16-Reihe in Cupertino vorgestellt. Mit einer Fülle innovativer Funktionen bringt Apple mal wieder seine Fans zum Jauchzen.
Besonders hervorzuheben an der 16er-Generation sind eine verstärkte Ausrichtung auf Leistung und benutzerfreundliche Features sowie innovative Optionen für Fotografie-Enthusiasten.
Wie im Vorjahr hat das Unternehmen gleich vier Serien-Modelle angekündigt: das iPhone 16, das iPhone 16 Plus, das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max. Wir haben uns angeschaut, was die so alles können – here we go.
Neue Knöpfe an Bord
Ein Novum bei allen vier Modellen ist ein individualisierbarer Aktionsknopf zum schnellen Start von Anwendungen oder Aufgaben. Besonders hervor sticht die Funktion namens «Camera Control».
Fotos wie Videos sind jetzt ganz einfach über diesen seitlich positionierten Knopf erstellbar. Ein einfacher Druck startet die Kamera-App, ein weiterer löst aus.
Wer den Knopf gedrückt hält, kann direkt ein Video aufnehmen. Zoom und andere Funktionen lassen sich durch eine schnelle Fingerbewegung anpassen.
Mehr Bildschirm als je zuvor
Das reguläre iPhone 16 kommt mit einem Display von beachtlichen 6,1 Zoll daher. Beim Plus-Modell sind es sogar stolze 6,7 Zoll.
Die Pro-Versionen setzen noch einen drauf: Hier messen die Displays jeweils beeindruckende 6,3 bzw. ganze 6,9 Zoll.
Siri wird schlauer: Apple Intelligence
Aber das ist noch nicht alles: Auch Siri hat ein paar Upgrades erhalten. Die Sprachassistentin versteht nun komplexere Spracheingaben.
Perfektes Sprechen ist also kein Muss mehr – Sie dürfen endlich aufatmen!
Darüber hinaus zeigt sich Siri kontextsensitiv und bezieht Informationen vom Bildschirm in Ihre Suchanfragen mit ein. So findet sie noch schneller, was Sie suchen – wann immer Sie es brauchen.
Weitere Neuheiten der Software
Mit iOS 18 können Nutzer Nachrichten via Satellit versenden und bei Bedarf während des Gesprächs Live-Videos teilen.
Ausserdem wurde die Foto-App überarbeitet. Unter anderen kann man nun per Fingertipp unerwünschte Objekte (oder Personen) aus Fotos löschen – die KI macht's möglich!
Leistungsstarke Technik im iPhone 16 Pro Max
Nicht zuletzt punktet das iPhone 16 Pro Max mit einer Speicherkapazität von 256 GB und der laut Apple «besten iPhone-Batterielaufzeit aller Zeiten».
Das iPhone 16 Pro Max, ausgestattet mit dem A18 Pro Chip, verfügt über eine um 20 Prozent schnellere GPU mit sechs Kernen im Vergleich zum Vorjahresmodell – das macht es noch spannender für Gaming-Fans.
Doch die anderen Modelle können sich genauso sehen lassen. Angetrieben vom A18-Chip sind die günstigeren Modelle um 30 Prozent schneller als das iPhone 15.
Und auch die neue Akkulaufzeit kann dank A18 punkten: Das iPhone 16 Pro schafft 27 Stunden Video-Playback, beim 15 Pro waren es noch 23. Das iPhone 16 kommt auf 22 Stunden gegenüber den 20 des Vorgängermodells.
So viel kosten die iPhone-16-Modelle
Wer ein neues Apple-Produkt erwerben möchte, muss dafür tief in die Tasche greifen, erst recht für die neuesten Modelle. So liegen auch die Verkaufspreise für das iPhone 16 und seine Brüder ganz klassisch im höheren Segment.
Für das Basismodell iPhone 16 mit 128 GB bezahlen Sie 849 Franken und für das iPhone 16 Plus mit 128 GB müssen Sie 949 Franken hinlegen. Das iPhone 16 Pro mit 128 GB kostet Sie stolze 1049 Franken.
Und das iPhone 16 Pro Max mit 256 GB liegt gar bei 1249 Franken. Alle Modelle sind ab dem 20. September 2024 erhältlich und können ab Freitag, 13. September 2024, vorbestellt werden.