Apple-Event des Jahres: Diese 6 Gadgets locken mit neuen Features

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 10.09.2024 - 18:03

Apple hat das neue iPhone 16 gelauncht sowie neue AirPods und die neue Apple Watch 10. Wir haben alle Neuheiten im Überblick.

Produktfoto Apple iPhone 16 Apple Watch 10
Auf seinem Herbstevent hat Apple seine. neuen Produkte vorgestellt. Darunter das neue iPhone 16 und die Apple Watch 10. - Apple

Apple hat am 9. September 2024 seine alljährliche Produktvorstellung abgehalten und dabei seine jüngsten technischen Innovationen vorgestellt: von neuen iPhones über die nächste Generation der Apple Watches bis hin zu den weiterentwickelten AirPods.

Die aktualisierte Hardware umfasst Kameras, Funktionen, Farben und auch Tasten, die es so bisher noch nicht gegeben hat. Wir haben alle Highlights für Sie im Überblick.

1. Apple Watch 10: Die neue Ära der Smartwatches

Beginnen wir mit der Apple Watch Series 10. Darin als Option das bisher grösste Display von Apple: Mit 46 Millimetern sticht es sogar das Ultra-Modell aus, dessen Bildschirm nur auf bescheidene 44 Millimeter kommt.

Produktfoto Apple Watch 10
Die neue Apple Watch Series 10 ist dünner und leichter als frühere Versionen. - Apple

Ebenso im Angebot der Series 10 ist ein OLED-Display mit grossem Winkel, das heller ist als bei den Vorgängerversionen.

Aber nicht nur in Sachen Grösse setzt die Series 10 Massstäbe, auch ihr Gewicht und ihre Dicke wurden reduziert. Dank einer verbesserten Anordnung ihrer Komponenten und des Einsatzes von Titan statt Edelstahl ist sie neun bis zehn Gramm leichter als Vorgängermodelle der Series 9.

2. AirPods 4 mit vielen neuen Features

Apple hat seine gesamte AirPods-Reihe aktualisiert, beginnend mit einer verbesserten und erweiterten Version des Basismodells. Diese Kopfhörer kommen nun mit einem H2-Chip, der eine Reihe neuer Funktionen freischaltet.

Darunter zum Beispiel personalisiertes räumliches Audio, Kopfnicken oder -schütteln, um lautlos auf Siri-Eingabeaufforderungen zu reagieren, sowie Hintergrund-Geräuschunterdrückung bei Anrufen.

Produktfoto AirPods 4
Eine weitere wichtige Neuerung bei den AirPods 4 ist die optionale aktive Geräuschunterdrückung, die bisher nur bei Premiummodellen verfügbar war. - Apple

Ausserdem gibt es jetzt eine Gesprächserkennungsfunktion: Wenn Sie anfangen zu sprechen, dreht sie die eigene AirPod-Lautstärke automatisch runter. Und die AirPods schaffen bis zu 30 Stunden Akkulaufzeit mit dem Ladeetui.

3. AirPods Max

Auch die hochwertigsten Kopfhörer von Apple haben ein Update bekommen. Zum einen bringt Apple diese nun in neuen Farbvarianten heraus.

Produktfoto AirPods Max
Das sind die neuen Farbvarianten der AirPods Max. - Apple

Die neue Produktreihe ist in Schwarz, Blau, Orange, Lila und Starlight (hellbraun) erhältlich. Ausserdem lassen sich die neuen AirPods Max jetzt auch per USB-C laden.

4. AirPods Pro 2

Einige der aufregendsten Features, die Apple beim Produkt-Launch präsentiert hat, kommen in die AirPods Pro 2. Im Zentrum des Unternehmensinteresses: der Gehörschutz, und das spiegelt sich in neuen Funktionen der Premium-Ohrhörer wider.

Zum Beispiel können Sie jetzt Ihre Hörfähigkeiten per AirPods Pro checken. In einem fünfminütigen Test werden verschiedene Töne über die Kopfhörer abgespielt; sobald Sie etwas hören, tippen Sie auf den Bildschirm.

Produktfoto Apple AirPods Pro 2
Die neue Funktion in den Apple AirPods Pro 2 konzentriert sich auf den Gehörschutz. - Apple

Übrigens: In den USA erhalten die AirPods Pro 2 von der FDA (der US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel) gar die Zulassung als rezeptfreies Hörgerät.

5. Das Warten hat ein Ende: Das iPhone 16

Zu guter Letzt präsentierte Apple das neue iPhone 16, auf das viele sehnsüchtig gewartet hatten. Das Modell kommt in zwei Varianten: einer 6,1-Zoll- oder einer 6,7-Zoll-Plus-Version.

Produktfoto iPhone 16 verschiedene Farben
In diesen Farben ist das iPhone 16 zu kriegen. - Apple

Interessant hier vor allem: die physischen Tasten. Da ist zunächst mal die «Aktionstaste», die es bereits in der Apple Watch Ultra gibt. Sie kann die Taschenlampe einschalten, Apps öffnen und vieles mehr, je nachdem, was der Nutzer hier gemäss eigener Bedürfnisse programmiert.

Die andere neue Taste heisst Kamerasteuerung. Der Weg, die Kamera-App zu öffnen, wird klar kürzer, per Kurz-Klick werden Fotos gemacht und auch Einstellungen lassen sich über diese Taste ändern.

6. Der grosse Bruder: Das iPhone 16 Pro

Als letztes Produkt beim jährlichen Apple-Launch glänzte das iPhone 16 Pro, das in den Displayoptionen 6,3 Zoll und 6,9 Zoll erhältlich sein wird.

Apple hat vor allem dessen Video- und Bearbeitungsfunktionen angepriesen: Das Gerät kann per 4K-Auflösung stolze 120 Bilder pro Sekunde aufnehmen. Und: Bildrate, Filter, Ton und Farbe lassen sich bei Videos und Fotos sogar noch nach der Aufnahme nach Wunsch anpassen.

Produktfoto Apple iPhone 16 Pro
So sieht das neue iPhone 16 Pro aus. - Apple

Das iPhone 16 Pro verlässt sich auch stark auf Apple Intelligence und hat gar einen eigenen Chip, den A18 Pro-Chip, um diese samt Videobearbeitung zu verwalten. Der Chip zeichnet sich durch 17 Prozent mehr Speicherbandbreite aus, eine 6-Kern-GPU und CPU.

Und bei all dieser Power, so Apple, verbrauche das iPhone 16 Pro ganze 20 Prozent weniger Strom als das Vorgängermodell iPhone 15 Pro.

Apple Intelligence pimpt Siri auf

Die grösste Aufmerksamkeit beim Launch der iPhone-16-Reihe in diesem Jahr aber galt Apple Intelligence. Diese Plattform aktualisiert nicht nur den digitalen Assistenten Siri, sondern integriert auch Angebote von Drittanbietern, die Apples Funktionsspektrum deutlich erweitern – Beispiel ChatGPT.

Dank Apple Intelligence kónnen Sie zum Beispiel Objekte fotografieren und anschliessend mehr darüber erfahren. Oder Sie lassen sich ganz bequem Termine in Ihrem Kalender notieren.

Selbst Mails kann Apple Intelligence für Sie zusammenfassen, Benachrichtigungen priorisieren oder Fotos oder Videosequenzen für Sie finden – einfach, indem Apple Intelligence Ihrer Beschreibung folgt!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen