Ihre PS5 überhitzt ständig? Was Sie dagegen tun können

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 07.07.2024 - 06:23

Trotz des innovativen Kühlkonzepts kann es passieren, dass die PS5 überhitzt und ausgeht. Mit diesen Tipps kühlen Sie Ihre Konsole runter.

PS5
Ihre PS5 ist ungewöhnlich laut und schaltet sich aus? Dann überhitzt sie. Doch es gibt Wege, um Überhitzung zu vermeiden. - Depositphotos

Als die PlayStation 5 (PS5) Ende 2020 auf den Markt kam, sorgte das neuartige Kühlkonzept der Konsole für Begeisterung. Denn erstmals kam zur besseren Kühlung einer Videospiel-Konsole flüssiges Metall zum Einsatz.

Ihre PlayStation 5 läuft dennoch immer wieder heisser als gewünscht? Mit diesen einfachen Tricks und Tipps verhindern Sie die störende Überhitzung des Geräts.

Die richtige Platzierung

Die PlayStation 5 ist mit einem beeindruckenden 120-Millimeter-Lüfter ausgestattet, der – in der Regel – eine sehr gute Wärmeableitung gewährleistet. Wie jeder Computer braucht aber auch die PS5 genügend Luftstrom, um ideale Betriebstemperaturen zu halten.

Junge beim Videospielen
Um eine gute Wärmeableitung zu gewährleisten, müssen Sie die Konsole an geeigneten Orten platzieren. - Pixabay

Es mag verlockend sein, die PS5 in kleineren Ecken, Fächern oder im Schrank zu platzieren, um Platz zu sparen. Sony empfiehlt jedoch mindestens vier Zoll (circa zehn Zentimeter) Freiraum für einen optimalen Luftstrom.

Um sicherzustellen, dass Ihre PS5 nicht überhitzt, platzieren Sie sie offen mit viel Raum für den Luftaustausch. Der Luftschlitz darf nicht verdeckt sein, lassen Sie die PS5 atmen.

Die richtige Pflege

Staub und Schmutz sind weitere mögliche Gründe für Überhitzungsprobleme der PS5. Wie bei vielen Elektrogeräten kann sich Staub auf den Lüftern und anderen Komponenten ansammeln, der Luftfluss ist folglich eingeschränkt.

Eine regelmässige Reinigung Ihrer Konsole und des Lüfters schafft Abhilfe. Heben Sie dafür vorsichtig die Ecke mit dem PS-Logo an und schieben Sie die Abdeckung nach unten.

Verwenden Sie eine antistatische Bürste, um den Lüfter und die Lufteinlässe sanft zu reinigen. Etwas Druckluft hilft, um verbleibenden Staub zu entfernen.

Thermische Paste

Die PlayStation 5 verwendet Flüssigmetall – eine Verbindung mit hoher Wärmeleitfähigkeit –, um die Hitze vom Prozessor zum Kühlkörper zu transportieren. Im Gegensatz zur herkömmlichen Wärmeleitpaste hat flüssiges Metall eine Lebensdauer von etwa drei Jahren.

Tachometer
Wie ein Automotor kann auch eine Spielkonsole überhitzen. Das Prinzip ist immer dasselbe: Die Hitze gelangt nicht mehr problemlos nach aussen und staut sich. - Depositphotos

Es kann bei dauerhafter, sich nicht bessernder Überhitzung eine Lösung sein, die Flüssigpaste durch Wärmeleitpaste zu ersetzen. Die Geräte-Innentemperatur sollte sich durch die thermische Paste reduzieren.

Aber: Sie sollten das flüssige Metall Ihrer PS5 nur ersetzen, wenn Sie ein erfahrener Bastler sind. Denn die Paste leitet elektrischen Strom und könnte beim Verschütten Ihre Konsole irreparabel beschädigen.

PS5-Updates durchführen

Sony veröffentlicht regelmässig Performance-Updates, die Spiele optimieren können und somit weniger Belastung für die Hardware der Konsole bedeuten. Und Sony stellt darüber hinaus Updates zur Verfügung, die gezielt das Lüfterverhalten und die Lüftungsgeschwindigkeit verbessern sollen.

Obwohl ein Update nicht garantiert hilft, ist es doch einen Versuch wert.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen