Schlank und sexy: Sonys PS5 Slim schlägt die Originalversion
Viele Jahre lang ärgerten sich Spieler über den klobigen Körper der PS5. Darauf hat Sony nun mit der Einführung der neuen schlanken Version reagiert.
Sony hat auf die Kritik seiner Nutzer reagiert und die PS5 nun schlanker gemacht. Das neue Slim-Modell gibt es mit und ohne Laufwerk. Dabei kostet die Slim genauso viel, wie die Originalversion.
Trotzdem bleibt festzuhalten: Im Vergleich zur Variante mit Laufwerk spart man beim digitalen Modell Geld. Allerdings nicht im Vergleich zum vor drei Jahren eingeführten digital-only-Modell.
Grösse zählt doch! Wie 'slim' ist wirklich slim?
Natürlich sind viele Gamer besonders an dieser Frage interessiert. Laut Sonys Angaben zeigt sich tatsächlich ein deutlicher Unterschied in den Dimensionen zwischen dem originalen und dem neuen Modell:
Original PS5 (mit Laufwerk): 104mm (Höhe) x 390mm (Breite) x 260mm (Tiefe)
PS5 Slim (mit Laufwerk): 96mm x 358mm x 216mm
Doch trotz einer Reduzierung des Gesamtvolumens um etwa 30 Prozent sind beide neuen Modelle immer noch deutlich grösser als die Xbox Series X.
Mit anderen Worten: Die «schlanke» Konsole ist immer noch ziemlich gross.
Gleiche Power, mehr Speicherplatz
Eine weitere wichtige Eigenschaft der neuen PS5-Modelle ist, dass sie genau dieselben internen Fähigkeiten wie die Originale haben. Es handelt sich hier also nicht um eine Situation wie bei der PS4 gegenüber der PS4 Pro.
Spiele laufen auf allen PS5-Konsolen exakt gleich ab. Aber es gibt einen kleinen internen Bonus für Besitzer der neuen PS5s in Form von erweitertem Speicherplatz.
Während das Original nur über ein Onboard-Speichervolumen von 825 GB verfügte, bieten die neuen Modelle satte 1 TB eingebauten Platz.