Diese Apple-Uhr kommt auf den Technik-Friedhof

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 21.11.2024 - 11:06

Auch wenn Ihre Apple Watch Series 2 noch vollfunktionsfähig ist: Aufgrund des Support-Endes ist das Schicksal der beliebten Smart-Watch besiegelt.

Apple Watch, Apple Store
Mit der Apple Watch Series 2 landet die Vorgängerin der aktuellen Smartwatches von Apple auf dem Technik-Friedhof. - Depositphotos

Sie kann Anrufe empfangen, Nachrichten versenden, an Kalendertermine erinnern und vieles mehr – die Apple Watch Series 2 ist eines der bis dato erfolgreichsten Gadgets des Herstellers.

Mit ihrem hochwertigen Edelstahl- oder Aluminiumgehäuse und hervorragendem Display wirkt die Apple Watch Series 2 auch heute noch modern. Trotzdem entschied man sich bei Apple, das Hightech-Schmuckstück in Rente zu schicken.

Was das für Sie bedeutet, wenn Sie die Uhr noch nutzen, erfahren Sie hier.

Aus für Service und Ersatzteile

Die Tech-Welt ist gnadenlos schnelllebig – das zeigt sich an dem Beispiel der Apple Watch Series 2 wieder einmal in aller Deutlichkeit. Die zweite Generation der Apple Watch gehört nun offiziell zum alten Eisen, da sie vom Hersteller auf die Liste veralteter Produkte gesetzt wurde.

Apple Watch Series 2
Optisch noch schick und modern: die Apple Watch Series 2. - Apple

Apple stellt damit jeglichen Hardware-Service ein und es können keine Teile mehr für die smarte Uhr bestellt werden. Der Software-Support für das Gerät endete bereits Ende 2020, mit dem letzten kompatiblen Betriebssystem watchOS 6.3.

Lediglich die Keramikversion der zweiten Generation der Apple Watch befindet sich noch nicht auf der «Obsolet Products»-Liste. Für dieses Modell gibt es also derzeit noch Support vom Hersteller.

Nostalgisches Schmuckstück oder nutzloser Elektroschrott?

Natürlich bedeutet das keinesfalls, dass Sie Ihre Apple Watch Series 2 nicht mehr gebrauchen können. Sofern das Gadget einwandfrei funktioniert – nutzen Sie es einfach weiter!

Apple Watch Series 2
Bei Reparaturen könnte es in Zukunft schwierig werden. - Apple

Es empfiehlt sich allerdings, vorbereitet zu sein, falls die Uhr erste Anzeichen von Altersschwäche zeigt. Ersatzteile gibt es ab sofort lediglich (nur) noch auf dem Zweitmarkt.

Das Support-Ende war übrigens keine Überraschung, denn Apple stellt die Unterstützung für seine Gadgets in der Regel rund fünf bis sieben Jahre nach dem Verkaufsstopp ein. Wer eine längerfristige Lösung sucht, sollte sich also besser nach einer handgefertigten Schweizer Armbanduhr umsehen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen