Wie KI den Finanz- und Bankensektor verändert (Teil 2)

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 10.12.2024 - 06:12

In allen Sparten des Finanzwesens sind die Auswirkungen von KI und diverser technologischer Entwicklungen zu spüren. Wie KI das Bankenwesen transformiert.

Bank
KI beeinflusst schon jetzt massiv die Banken-, Fintech- und Finanzdienstleistungs-Welt. - Depositphotos

Ergebnisse vorhersagen, Umsätze maximieren, das Kundenerlebnis verbessern – wesentliche Ziele der meisten Akteure im Finanz- und Bankensektor. Moderne KI-Systeme machen es möglich.

Künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen und hocheffiziente Datenanalysen treiben die digitale Transformation der Branche massiv voran. Teil zwei unseres Überblicks, wie und wo KI-Systeme Bankendienstleistungen und Finanzgeschäfte bereits jetzt beeinflussen.

KI für mehr Sicherheit

Betrug und allen voran Cyberattacken sind ein grosses Problem im Finanzsektor. Weltweit lag 2023 der Verlust durch Cyberbetrug bei beträchtlichen 485,6 Milliarden Dollar.

Offenes Vorhängeschloss auf Tastatur
Cyberkriminelle greifen zu perfiden Tricks, um an sensible Daten zu kommen. Intelligente KI-Systeme sollen die Sicherheit erhöhen. - Unsplash

Daher setzen immer mehr Banken und Fintechs bei der Bekämpfung von Sicherheitsbedrohungen wie Cybercrime-Attacken auf KI-Systeme. Diese Technologien analysieren u.a. riesige Datenmengen, um bestimmte Muster und Vorgehensweisen von Cyberkriminellen zu identifizieren – um rechtzeitig gezielt einzugreifen.

Intelligente Sprachmodelle

Large-Language-Modell-Technologien (LLM) wie ChatGPT sind in der Lage, den Kundenkontakt künftig grundlegend zu ändern. Dank ihrer Leistungsfähigkeit und Effizienz können sie individuelle und noch bessere Antworten auf Kundenanfragen liefern.

Davon profitiert in erster Linie der Kundendienst bzw. -support all jener Anbieter von Finanzdienstleistungen. Denn Fakt ist: Viele Website-Besucher von Banken und Versicherungen finden dort keine zufriedenstellenden Antworten auf ihre Fragen.

Virtuelle Assistenten und Chatbots könnten an dieser Stelle den Unterschied machen. Sie generieren schnell und zuverlässig Antworten in Echtzeit, etwa auf oft gestellte Fragen und häufige Problemstellungen.

KI-Code-Assistenten

Ein allgemein grosser Trend im Segment «KI» ist der gestiegene Einsatz von smarten Code-Assistenten in vielen Bereichen. Der Fintech- und Banking-Sektor bildet dabei keine Ausnahme.

Ein Bericht des US-Marktforschungsinstituts Gartner prognostiziert, dass bis 2028 75 Prozent aller Software-Experten und Programmierer in Unternehmen KI-Code-Assistenten nutzen werden. Zum Vergleich: Anfang 2023 waren es erst 10 Prozent.

Webcode
Schnelles, zeitsparendes Coden dank moderner KI-Tools: Auch die Entwickler von Banken und Versicherungen greifen für digitale Angebote verstärkt darauf zurück. - Depositphotos

Die dahinterstehende generative KI-Technik analysiert Daten blitzschnell und erstellt ebenso schnell ganz neuen Code. Dieser kommt etwa bei der Implementierung neuer, nutzerfreundlicher Dienste und Anwendungen zum Einsatz, etwa auf Banking-Websites oder in mobilen Finance-Apps.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen