Whatsapp: So wird KI zum Partner in der Bildbearbeitung
Sie wollen das Bild im Chat noch ein bisschen aufhübschen? Das geht bald dank Meta AI. Mitten im Chatverlauf. Eine Eingabe-Aufforderung soll genügen.
WhatsApp plant eine neue Funktion für die Nutzer seiner Messenger-App. Wann sie kommt, wissen wir noch nicht – freuen dürfen wir uns aber trotzdem schon. Denn:
Berichten zufolge sollen User die Möglichkeit erhalten, Bilder an die Meta AI zu schicken. Diese soll dann Auskunft auf Fragen liefern oder auch Änderungen an den Bildern vornehmen können.
Erkannt wurde diese Funktion in der Beta-Version 2.24.14.20 für Android, so lauten zumindest Informationen des Update-Trackers von Whatsapp «WABetaInfo».
KI-gestützte Fotobearbeitung direkt im Chat
Mit dieser neuen Funktion kann die Meta-KI auf Nutzerfragen bezüglich hochgeladener Bilder antworten. So kann sie zum Beispiel Orte identifizieren oder Kontext liefern.
Doch das ist noch nicht alles! Mit der entsprechenden Eingabeaufforderung können Nutzer ihre Fotos sogar direkt im Chat durch die KI bearbeiten lassen.
Unklar ist zurzeit noch, ob es sich dabei lediglich um kleinere Änderungen handeln wird oder ob ein ganzes Paket von Features geliefert wird, mit denen Fotos nach Lust und Laune angepasst werden können.
Sicherheit geht vor: Löschfunktion inklusive
Eines scheint jedoch sicher: Der Datenschutz steht auch hier im Vordergrund.
Zwar muss Meta hochgeladene Bilder auswerten und beispielsweise einem Gesichtsscan unterziehen können – Nutzer ihrerseits haben jedoch die Möglichkeit, ihr Fotos jederzeit zu löschen.
WhatsApp erweitert seine KI-Funktionen
Doch das ist nicht die einzige Neuerung von Meta im Whatsapp-Messenger, was Bildgenerierung angeht. Schon da ist zum Beispiel eine Beta-Funktion, dank der Meta-KI Avatare ihrer Nutzer erstellen kann.
Hatte sich die Meta-KI bisher vor allem im Text-Bereich hervorgetan, könnte sie dank dieser neuen Features nun auch im Bereich der Bildbearbeitung zur ernsten Konkurrenz werden.
Neue Hintergründe und Themen per Knopfdruck
Aber damit nicht genug: Whatsapp-Nutzer können bald auch Bilder von sich selbst vor verschiedenen Hintergründen und Themen generieren.
Zwar befindet sich diese Funktion gemäss WABetaInfo noch in der Entwicklungsphase. Doch nächste App-Updates könnten uns womöglich bald damit überraschen.
Dies wäre ein weiterer Schritt in Richtung personalisierter Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb des Messengers.