Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Tech-Branche?

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 22.08.2024 - 06:15

Nachhaltige Technologien sollen negative Folgen für die Umwelt reduzieren. Was Green Tech für die IT genau bedeutet und wo wir sie schon jetzt finden.

Zwei Hände halten einen grünen Planeten
Nachhaltige Lösungen für eine grüne, umweltverträgliche Zukunft in Tech und IT. Wie realistisch sind sie? - Depositphotos

Green Tech – ein Begriff, der in Zeiten einer sich stets verschlimmernden Klimakrise und weltweiter Umweltprobleme in aller Munde ist. Die Politik fordert von jedem (grossen) Betrieb und jeder Branche längst Ansätze und Massnahmen für eine nachhaltige Produktion.

Es geht im Kern darum, die Umweltbelastung am Ende deutlich zu reduzieren. Doch wie lässt sich das in die Praxis umsetzen, und wo finden wir bereits grüne Lösungen in der Tech-Branche?

Was ist nachhaltige Technologie?

Nachhaltige Technologien unterstützen Unternehmen dabei, ihren jeweiligen ökologischen Fussabdruck sowie letztlich den ganzer Branchen zu verringern. Ziel ist es, Emissionen zu reduzieren und negative Auswirkungen, etwa von Tech- und IT-Infrastrukturen, auf die Umwelt zu senken.

Der blaue Planet in den Händen einer Person
Innovative Herstellungsverfahren und erneuerbare Energien sollen den Energieverbrauch senken und so den Klimawandel bremsen. - Depositphotos

Im Unternehmensalltag versucht man so, den CO2-Ausstoss zum Beispiel bei bestimmten Tätigkeiten zu minimieren. Auch der Einsatz umweltfreundlicher, ressourcenschonender Produktionsverfahren, Maschinen sowie Techniken trägt zu diesem Ziel bei.

Green Tech ist überall

In vielen Einsatzbereichen findet man bereits Beispiele für nachhaltige Technologien. In der Fertigungstechnik oder Landwirtschaft ebenso wie im Mode- und Gesundheitssektor.

In der IT und im Tech-Sektor nutzen schon viele Unternehmen energieeffiziente, nachhaltige Hardware. Dazu zählen etwa stromsparende Prozessoren und umweltverträgliche Datenspeicherprodukte.

Erneuerbare Energien und verbesserte Rechenzentren ergänzen diese Methoden. Effizientes Cloud-Computing kann im Tech-Bereich ebenfalls helfen, den CO2-Fussabdruck zu reduzieren.

Die Vorteile nachhaltiger Technologien

Positive Beispiele, wie Tech-Firmen grüner produzieren und arbeiten können, gibt es viele. So produziert der niederländische Smartphone-Hersteller Fairphone Geräte, die zu 70 Prozent aus recycelten Materialien bestehen.

iPhone
Herausforderungen auf dem Weg zur grünen Wende? Die gibt es, doch Unternehmen wie Fairphone zeigen, wie man solche bewältigen kann. - Unsplash

Die Vorteile, die sich aus grüner Produktion ergeben, lassen sich auch auf IT und Tech übertragen. Andere Sektoren profitieren längst von ihnen.

Neben einer geringeren Umweltbelastung führen diese nachhaltigen Technologien zu höherer Effizienz sowie Kosten- und Wassereinsparungen. Kurzum: Green Tech schont die endlichen, kostbaren Ressourcen unseres Planeten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen