Tech im Cockpit: Neues Android-Auto-Update ist da
Die Version 13.3 gibt einen Vorgeschmack auf ein neues Feature, für alle, die hinterm Steuer nicht auf Connectivity verzichten möchten.
Dank Apple CarPlay oder Android Auto bleiben wir auf unseren Fahrten vernetzt. Und natürlich liefern sich die Tech-Giganten einen intensiven Wettstreit um die Vorherrschaft im Cockpit.
Google hat nun eine neue Version von Android Auto vorgestellt – das Update auf die Version 13.3. Was dürfen wir erwarten?
Nur wenige konkrete Informationen zum Update
Auffallend ist, dass das aktuelle Update für Android Auto verblüffend schnell kam. Das dürfte wohl daran liegen, dass es in der Beta-Testphase keine gravierenden Probleme gab.
Aber was genau beinhaltet dieses mysteriöse Update? Wie gewohnt hält sich Google bedeckt und teilt keine Details zu neuen Updates für Android Auto mit.
Das bedeutet für die Nutzer: installieren und selbst herausfinden, ob sich etwas verändert hat. Viel interessanter scheint ohnehin das Feature Car Media, das derzeit noch entwickelt wird.
Sensationelle Neuheit: Car Media
Die Version 13.3 bereitet den Weg für die brandneue Funktion namens Car Media. Dabei handelt es sich um ein Feature, welches Zugang zur Mediensteuerung bietet, die standardmässig im Infotainmentsystem des Fahrzeugs integriert ist.
Das verspricht eine intuitive Bedienung. Bisher mussten User immer erst die Benutzeroberfläche von Android Auto verlassen, um auf die Medienapps des Fahrzeugs zugreifen zu können.
Mit dem neuen Car-Media-Tool können Sie in Zukunft Radio und USB-Medien leichter steuern, direkt über Android Auto.
Version 13.3 ist der Vorbote von Car Media
Zwar müssen sich die neuen Features von Android Auto erst noch zeigen, doch immerhin liefert das Update Hinweise auf die zukünftige Bedienungsstruktur von Car Media: Musik wird demnach nach Kategorien geordnet – so können Sie kinderleicht den richtigen Soundtrack für Ihre Fahrt finden.
Ob Pop, Hip-Hop oder Oldies – alles wird übersichtlich geordnet. Die Anwendung nutzt dazu automatisch Informationen von Radiosendern.
Gerüchten zufolge könnte Car Media sogar zu einem integrierten Mediaplayer für Autos werden. Wir halten Sie auf dem Laufenden.