So sieht die Zukunft von Bewegtbild-Inhalten aus
Bewegtbild-Storytelling und Video-Content sind für User wie Unternehmen gleich wichtig. Wir blicken auf die Videotrends, die die Zukunft bestimmen werden.
Wir leben in einer medialen Welt, in der visuelles Erzählen und Bewegtbild-Content seit Jahren an Bedeutung zunehmen. Egal ob wir unsere Lieblingsserien auf Netflix ansehen oder uns durch Kurz-Clips in sozialen Netzwerken oder auf TikTok klicken.
Klar ist: Videoinhalte sind zu einem integralen Bestandteil unseres Alltags geworden. Und da sich die Technologie immer weiterentwickelt, ist schon jetzt sicher, dass die Zukunft der Videoinhalte spannende Neuerungen bereithält.
Werden Virtual Reality, Augmented Reality und künstliche Intelligenz die Art verändern, wie wir Videoinhalte erstellen und konsumieren? In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige Trends und interessante mögliche Zukunftsszenarien.
Kurz-Clips erobern das Internet
In den letzten Jahren sorgte der Erfolg von Plattformen wie TikTok, Instagram Reels und Snapchat für einen wahren Kurz-Clip-Boom. Diese Portale ermöglichen es Nutzern, witzige oder informative Videos zu kreieren und zu teilen – meistens unter 60 Sekunden lang.
Es ist davon auszugehen, dass das Kurz-Clip-Format weiter wichtig bleibt und möglicherweise noch an Bedeutung und Beliebtheit gewinnt. Das liegt vor allem an der schwindenden Aufmerksamkeitsspanne und dem Überangebot, das weiter zunimmt.
Die User suchen in diesen Zeiten zunehmend nach kurzem, leicht konsumierbarem Content. Sie wollen leicht verdauliche Inhalte zum Ansehen für zwischendurch.
Virtual Reality & Augmented Reality
Zwei bahnbrechende Technologien haben das Potenzial, die Weise, wie wir Videoinhalte betrachten und damit interagieren, zu verändern: Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).
Sie tauchen optisch und akustisch in ein virtuelles Konzert ein oder erkunden eine Stadt bequem von Ihrem Sofa aus? Dank AR und VR ist dies ebenso Realität wie bald vielleicht auch interaktive Videoerlebnisse und 3D-Hologramme in Webvideos.
Künstliche Intelligenz
KI wird zunehmend in fast alle Bereiche unseres Lebens integriert – und künftig bei der Erstellung von Videoinhalten noch wichtiger. KI analysiert riesige Datenmengen und trifft auf dieser Basis Vorhersagen, wovon Video-Producer und Content-Creator deutlich profitieren.
Hinzu kommen leistungsstarke Anwendungen, wie der automatisierte Videoschnitt. KI-Algorithmen wählen darin automatisch Filmmaterial und die interessantesten Momente für den finalen Schnitt aus.
5G-Technologie
Die Einführung von 5G-Technologie verspricht schnellere Geschwindigkeiten und zuverlässigere Verbindungen als bisher. Mit schnellerem Internet können Nutzer hochwertige Videoinhalte einfacher streamen – ohne Puffer oder Verzögerung.
Und die Webvideo-Ersteller laden ihre Videos schneller und bequemer auf die Webseite oder die Video-Plattform hoch. 5G könnte auch zur weit verbreiteten Nutzung von Livestreaming führen sowie die Qualität von Echtzeit-Videokommunikation verbessern.