Psychedelika trifft auf VR: Wendepunkt der mentalen Gesundheit?
Wie wäre es, seine psychische Realität nach Belieben verändern zu können? Die Kombination von Psychedelika und virtueller Realität macht das möglich.
Pilze oder LSD entwickeln sich zu einem grossen Geschäftsfeld für die Behandlung verschiedener psychischer Krankheiten. Sie sind biologische Moleküle, die mit bestimmten Neuronenrezeptoren interagieren.
Dadurch wird das sogenannte Defaultnetzwerk des Gehirns unterdrückt – ein System, das für unser Selbstbewusstsein entscheidend ist.
Virtuelle Realität als kontrollierbare Alternative
Im Gegensatz dazu beeinflusst die virtuelle Realität nicht unsere inneren Prozesse. Sie ersetzt stattdessen unsere äussere sensorische Umgebung durch eine künstliche, technologiegenerierte Welt.
Diese alternative Realität ist vollständig steuerbar und an jede Situation anpassbar.
Die therapeutischen Möglichkeiten von Psychedelika
Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft haben sowohl Psychedelika als auch VR erhebliches Potenzial zur Verbesserung der mentalen Gesundheit.
Durch ihre Fähigkeit, das Gehirn flexibler zu machen und tief verwurzelte Denkmuster aufzuweichen, können sie bei der Behandlung verschiedener psychischer Erkrankungen helfen.
Die Rolle der Technologie in der psychischen Gesundheitsversorgung
Auch die moderne Technologie hat sich als nützlich für die mentale Gesundheit erwiesen. Biofeedback- oder Neurofeedback-Geräte ermöglichen es Patienten, während eines Angstanfalls anomale Körper- und Gehirnaktivitäten zu beobachten und besser zu kontrollieren.
Nicht zuletzt wird auch VR immer häufiger zur Behandlung von mentalen Problemen eingesetzt. Von kontrollierter Konfrontation mit Auslösern von Phobien bis hin zur Rehabilitation von Demenzpatienten – die Möglichkeiten scheinen endlos.
Die Kombination von Psychedelika und VR
Mit der AnchoringVR-Technik können Patienten ihre Erkenntnisse aus einer psychedelischen Therapiesitzung festhalten und bei Bedarf erneut abrufen. So können sie ihre Fortschritte speichern wie in einem Videospiel.
Damit sie nicht jedes Mal wieder ganz von vorne anfangen zu müssen.