Netflix-Konkurrent: Streamingdienst Max kommt nach Deutschland
Streaminganbieter Max von Warner Bros. kommt nach Deutschland. Mit dabei sind Angebote wie Superman, Batman, aber auch Harry Potter oder Godzilla und King Kong.
Der US-Streamingdienst Max plant seinen Markteintritt in Deutschland. Dies geht aus verschiedenen Medienberichten hervor.
Max ist der Nachfolger von HBO Max und gehört zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery. «t3n» wolle Max laut eigener Ankündigung in jedem neuen Markt innerhalb von drei bis fünf Jahren zu den drei grössten Anbietern gehören.
Zeitplan für den Deutschland-Start
Der genaue Starttermin für Deutschland ist noch unklar. Laut Berichten ist ein Marktstart von Max in Deutschland erst Anfang 2026 realistisch.
Dies würde dem angekündigten Zweijahreszeitraum entsprechen. Max soll in den nächsten zwei Jahren neben Deutschland auch in Grossbritannien und Italien starten.
Einen konkreten Termin gibt es hierfür ebenfalls nicht.
Bestehende Verträge Grund für Verzögerung
Der späte Start in Deutschland hat einen Grund. Warner Bros. Discovery hat noch laufende Verträge mit anderen Anbietern. Schliesslich halten sowohl Sky als auch RTL+ aktuell noch Rechte an HBO-Inhalten, darunter etwa Harry Potter.
Diese Verträge laufen erst 2025 aus. Daher ist ein früherer Start von Max in Deutschland unwahrscheinlich. Solange bleibt Sky der Anbieter für HBO-Inhalte.
Max verspricht eine breite Palette an Inhalten, wie die Serie «House of the Dragon» oder auch die Olympischen Spiele.
Auswirkungen auf den deutschen Markt
Der Start von Max wird aller Voraussicht nach den deutschen Streamingmarkt deutlich verändern. Laut «Moviejones» komme auf die Kunden im Nachbarland eine weitere Aufsplittung der Streaming-Landschaft durch den neuen Dienst zu.
Abzuwarten bleibt, wie sich die Beziehungen von Max zu etablierten Partnern entwickeln.
Zukunft der Warner-Inhalte in Deutschland
Die Zukunft der Warner-Inhalte in Deutschland ist noch ungewiss. Laut «Meedia» hat die Sky-Chefin Dana Strong bekräftigt, dass Sky trotz eines Marktstarts von Max weiterhin Warner-Inhalte zeigen werde.
Es bleibt offen, wie genau dies umgesetzt wird. Möglich wäre, dass bestimmte Sky-Abopakete zukünftig mit Max-Inhalten kommen, Max aber zugleich unabhängig davon hinzugebucht werden kann. In jedem Fall bekommen Kunden in Deutschland noch mehr Angebote zum Streamen.