Metaverse: Diese Unternehmen sind schon längst dabei

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 24.08.2024 - 06:01

Das Metaverse steht für neue, hoch entwickelte Technologien, die eine virtuelle, immersive Umgebung erzeugen. Welche Firmen schon im Metaverse mitmischen.

Metaverse
Im Metaverse treffen die reale und die virtuelle Welt zusammen. Unternehmen wittern ihre Chance, um Umsätze und Bekanntheit zu steigern. - Depositphotos

Mit zunehmender Beliebtheit immersiver Techniken sehen Unternehmen jeglicher Grösse in der Metaverse-Technologie eine neue Marktchance. Die digitale, virtuelle Parallelwelt, die hinter einem Metaverse steckt, lockt mit nie gekannten Möglichkeiten und Chancen.

Und längst haben auch renommierte Firmen den Sprung ins Metaverse gewagt. Hier sind einige prominente Beispiele.

Meta-Schuhe und -Events

So hat sich bereits Skechers, das US-amerikanische Schuhunternehmen, dazu entschieden, Teil des digitalen Universums zu werden. Skechers ist mit virtuellen Erlebnisgeschäften in Decentraland's Fashion District vertreten.

Metaverse
Firmen präsentieren im Metaverse ihre Produkte und Waren dem User realitäts- und wirklichkeitsnah. Käufe und Tests sind dort unmittelbar möglich. - Depositphotos

Decentraland ist als dezentrale Virtual-Reality-Welt Teil des Metaverse und schon jetzt Heimat vieler Marken und Firmen. In der dortigen Skechers-Filiale gibt es digitale Schuhe und Kleidung zu kaufen.

Auch UA Multimedia, ein bekannter US-Anbieter von Blockchain-Lösungen und Kryptowährung, gehört zum Metaverse. Das Unternehmen veranstaltet unter anderem Unterhaltungs- und Marketingevents in der Sandbox, einem zum Metaverse gehörenden Blockchain-Online-Game.

Künstliche Dörfer und Pixel-Bier

Die Havas Group, eine der grössten PR-Firmen weltweit, hat bereits vor über zwei Jahren ein virtuelles Dorf im Sandkasten eröffnet. Darin führt Havas Konferenzen, Events und Konzerte durch, um eigene Produkte vorzustellen oder Mitarbeiter zu werben.

Die Brauerei Heineken hat in ihrer virtuellen Brauerei in Decentraland das Digitalbier «Heineken Silver» lanciert. Anstelle von Nährwertinformationen finden sich auf der Dose Angaben wie Pixel, HTML oder RGB-Farben (0 Gramm).

Photoshop im Metaverse?

Ein Software-Unternehmen, das Personen und Firmen im Metaverse mit Tools versorgt, ist Adobe. Schliesslich braucht man auch im virtuellen Raum verlässliche Werkzeuge für den dortigen «Alltag».

Adobe Logo
Das Metaverse wird künftig weiter wachsen und für Marken und Kreative noch mehr Potenzial bieten. Adobe ist schon Teil davon. - Depositphotos

Schon 2021 stellte der Software-Gigant die Objektmodellierungs-App ‹Substance 3D Modeler› sowie AR-Werkzeuge vor, die sich im Metaverse nutzen lassen.

Weitere bekannte Marken und Unternehmen, die im Metaverse mitmischen, sind Bosch und die Hotelkette Marriott. Sie testen ihre Produkte im vernetzten Universum oder eröffnen dort virtuelle Hotels.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen