Metaverse: Was hinter der digitalen Revolution steckt
Das Metaverse ist in aller Munde. Hier erfahren Sie, was sich tatsächlich hinter dem Projekt des Facebook-Giganten verbirgt.
Die «Metaverse»-Revolution ist in vollem Gange und konnte eine beeindruckende Wachstumsrate von 7200 Prozent im Jahr 2021 verzeichnen. Zahlreiche Verbraucher sind begeistert von der Vorstellung, alltägliche Aktivitäten wie Einkaufen, Dating und Sport ins Metaverse zu verlagern.
Geldregen für das Metaverse
Nicht nur Einzelpersonen sind vom Potenzial des Metaversums fasziniert – auch private Kapitalgeber setzen gross auf diese neue Technologie.
Im Jahr 2021 sammelten Unternehmen rund um das Metaverse mehr als 10 Milliarden US-Dollar (knapp 9 Milliarden Franken) ein, doppelt so viel wie im Vorjahr. Und im 2022 wurden gar über 120 Milliarden US-Dollar (etwa 106 Milliarden Franken) ins Metaverse investiert.
Laut Berechnungen könnte das Metaverse bis zum Jahr 2030 seinen Wert deutlich weiter erhöhen. Eine Chance, die einfach zu gross ist, um sie zu ignorieren.
Was genau ist eigentlich dieses «Metaverse»?
Für einige stellt das Metaverse einen digitalen Spielplatz dar; andere sehen es als potenziellen kommerziellen Raum für Unternehmen und Kunden an.
Einfacher gesagt aber ist das Metaverse schlicht eine Weiterentwicklung des heutigen Internets. Das volle Potenzial des Metaversums wird folglich erst dann freigesetzt, wenn Plattformen und Geräte nahtlos miteinander arbeiten können.
Es geht also nicht darum, der Realität zu entfliehen – vielmehr soll sie durch virtuelle Inhalte und Erfahrungen bereichert werden.
Der unaufhaltsame Aufstieg des Metaverse
Trotz Skepsis einiger Kritiker scheint die Entwicklung hin zum Metaverse unausweichlich.
Technologische Fortschritte wie AR (Augmented Reality) und VR (Virtual Reality), kombiniert mit einer stetig wachsenden Anzahl von Smartphones, lassen keinen Zweifel daran: Das digitale Zeitalter ist in vollem Gange.