Benötigen Sie 5G-Internet im Zuhause?

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 07.10.2024 - 06:30

Wir zeigen auf, wie 5G-Internet zu Hause tatsächlich funktioniert und ob es sich für Sie lohnt.

Papierausschnitte 5G in zwei Händen
Wie viel bringt 5G tatsächlich im heimischen Netz? - Depositphotos

Das Internet ist eine der am schlechtesten bewerteten Branchen und es ist kein Geheimnis, warum:

Sich durch die versteckten Gebühren, jährlichen Preiserhöhungen, Verträge, technischen Details und unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu kämpfen, ist eine frustrierende Erfahrung.

«Nährwert»-Tabellen fürs Breitband

Neue Daten des American Customer Satisfaction Index deuten darauf hin, dass Kunden die Internetbranche unerträglicher finden als sogar Fluggesellschaften, soziale Medien und Energieversorger. Die Federal Communications Commission scheint dem zuzustimmen und hat neue Breitband-«Nährwertkennzeichnungen» erlassen, damit Sie das Kleingedruckte besser entziffern können.

5G Symbole nachtdunkle Stadt
5G funktioniert, anders als andere Netze, nicht mehr über Kabel, die aufwendig verlegt werden müssen. - Depositphotos

Trotzdem haben wir oft das Gefühl, dass uns kaum Optionen bleiben. Könnte 5G die Antwort sein?

Was genau ist 5G-Internet?

Einfach ausgedrückt steht 5G für die fünfte Generation – und zwar von drahtlosen Datennetzwerken. Bekannt ist es vor allem durch schnellere Mobilkommunikation und leistungsfähigere Handys.

Mit höheren Frequenzen als frühere Generationen soll 5G schnellere Datenübertragungen bei viel weniger Verzögerung ermöglichen, als wir sie von 4G gewohnt sind.

Ist 5G gleichzusetzen mit 5GHz?

Auf keinen Fall. Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass man denkt, man hätte Zugang zu 5G, nur weil auf dem eigenen Wi-Fi Router «5GHz» steht.

5 GHz ist vielleicht eine der Bandoptionen für das Wi-Fi-System Ihres Zuhauses, aber es ist nicht dasselbe wie die Mobilfunktechnologie 5G, die höherfrequente Wellen verwendet.

Wie unterscheidet sich 5G von anderen Internetdiensten?

Die meisten Internetanbieter liefern ihren Service über Telefonleitungen oder Kabel, die Ihr Zuhause mit einem umfangreicheren Netzwerk verbinden. Dazu gehören gängige Internettypen wie digitale Teilnehmeranschlüsse, Koaxialkabel und Glasfaserinternet – alles kabelgebundene Verbindungen.

Smartphone 5G Symbol Haus
Der 5G-Heiminternetdienst ist noch nicht überall verfügbar. - Depositphotos

Im Gegensatz dazu ist das 5G-Heiminternet ein fester drahtloser Internetservice, was bedeutet, dass die Verbindung zwischen Ihrem Provider und Ihrem Zuhause nicht verkabelt ist. Mit 5G benötigen Sie einen Innen- oder Aussenempfänger bei sich zu Hause zur Signalaufnahme.

5G: Eine Option auch für Sie?

Zunächst einmal gilt: Egal wie gut der Service ist – wenn er an Ihrer Adresse nicht verfügbar ist, nützt das nichts. Die Technologie wird an vielen Orten gerade erst ausgerollt und es sind einige Stolpersteine zu erwarten.

Trotzdem nimmt die Verfügbarkeit von Heiminternet via 5G ziemlich schnell zu. Die erschwinglichen Preise sind äusserst attraktiv und könnten gerade in ländlichen Gebieten einen echten Fortschritt bedeuten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen