Diese 5 Filme sagen entscheidende Zukunftstechnologien voraus

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 16.07.2024 - 06:13

Wie und wohin entwickeln sich menschliche Kreativität und technologischer Fortschritt? Diese fünf Filme handeln von modernen Zukunftstechnologien.

Mann und Frau im Kino
Besonders das Sci-Fi-Kino entwirft Visionen einer hochentwickelten Welt, in der der Mensch zunehmend von der Technik abhängig ist. - Depositphotos

Von fortschrittlicher Software bis hin zu bahnbrechender Technik: Filme entwerfen seit jeher oft erschreckend realistisch anmutende Visionen unserer Zukunft. Mit beeindruckendem CGI (Computer Generated Imagery) und modernsten Animationen entstehen so bildgewaltige Blockbuster für die Massen.

Und jene digitalen Animationstechniken ermöglichen letztlich erst diese präzisen und authentischen Darstellungen zukünftiger Szenarien. Hier sind fünf Beispiele von Tech-Filmen mit echtem Aus- und Weitblick.

«Iron Man» & «Matrix»

«Iron Man»: Milliardär Tony Stark setzt mit seinem beeindruckenden Arsenal an Gadgets und Waffen nie gekannte Massstäbe. Besonders faszinierend ist seine Interaktion mit holografischen Benutzeroberflächen, die sogar Elon Musk inspirierten.

Matrix Code und Pixel
KI-Visionen und Roboter-Romantik fanden in der jüngeren Filmgeschichte ihren Platz auf der grossen Leinwand. - Depositphotos

«Matrix»: In dieser dystopischen Zukunftsvision ist die Menschheit zum Bestandteil einer virtuellen Simulation durch eine künstliche Intelligenz (KI) geworden. Mit wegweisenden Ideen und Konzepten wie KI und virtueller Realität (VR) war «Matrix» vielen Genre-Konkurrenten um Lichtjahre voraus.

«Ex Machina» & «Pacific Rim»

In «Ex Machina» wird ein junger Programmierer Teil eines Experiments zur Erforschung künstlicher Intelligenz – mit unvorhersehbaren Folgen. Der Film stellt die Frage, wo die Grenzen zwischen Menschlichkeit und Maschine liegen und thematisiert die ethischen Aspekte der Forschung.

«Pacific Rim» hingegen handelt von gigantischen Kampf-Robotern, die mittels einer neuralen Verbindung durch menschliche Gedanken gesteuert werden. Der Film befasst sich mit der Mensch-Maschine-Interaktion und stellt die Frage, wie Hightech-Waffen die menschliche Kriegsführung bereichern könnten.

Traum oder Wirklichkeit: «Inception»

Und zuletzt bricht «Inception», ein zeitloser Klassiker unter den jüngeren Sci-Fi-Filmen, alle Grenzen des Vorstellbaren: Mittels experimenteller Technologie tauchen Charaktere zwecks Spionage in fremde Bewusstseinsebenen ein. Dies führt sie durch verschlungene Pfade und menschliche Erinnerungen sowie Emotionen hinein in tiefe Traumsphären.

«Inception» befasst sich kritisch mit Themen wie Ideendiebstahl, Identität und dem Potenzial menschlicher Gedanken. Er zeigt, wie die anderen Blockbuster auch, spannende, innovative Ideen und Überlegungen zu zukünftigen Technologien.

Alle genannten Filme werfen andererseits aber auch grundlegende Fragen über das Verhältnis und Miteinander von Realität, Ethik, Wissenschaft und verantwortungsvollem Handeln auf. Mit welchen Grenzüberschreitungen uns die grossen Filmproduzenten wohl als Nächstes überraschen ...?

Mehr zum Thema:

Weiterlesen