Das sind die Top Ten der weltweiten Tech-Metropolen (Teil 1)
Sie locken die grössten Player der Branche an und sind somit die Heimat global tätiger Tech-Unternehmen. Hier sind die absoluten Hotspots der Tech-Szene.
Branchenstandorte stärken die Wirtschaft im Land und locken unzählige, top ausgebildete Fachkräfte an. New York ist der weltweite Finanz-Hotspot und Oslo gilt als wichtigste Stadt der E-Mobilität – doch wo liegen die grossen, modernen Zentren der Tech-Welt?
Wir nehmen diese Frage zum Anlass für eine Suche nach den wahren Technologie-Metropolen. Beeindruckende Millionenstädte, die für Unternehmen aktuell die attraktivsten Spots darstellen.
Silicon Valley & Singapur
Das Silicon Valley in San Francisco (USA) steht nach wie vor wie kein anderer Ort für technologischen Fortschritt und Hightech. Nahezu alle grossen amerikanischen IT-Unternehmen sind dort ansässig.
Zu den bekanntesten Konzernen zählen Google, Meta, Adobe, Nvidia und Apple. Doch ein Ort ist dem Silicon Valley in Sachen Wirtschaftskraft und Bedeutung als IT- und Tech-Standort dicht auf den Fersen: Singapur.
Dank der gewaltigen Investitionsmöglichkeiten und einer beachtlichen IT-Infrastruktur ist die Anziehungskraft des südostasiatischen Hub enorm gestiegen. Der Mini-Staat erweist sich mehr und mehr als attraktiver Hightech-Standort, was Niederlassungen von Firmen wie Google, Microsoft und Alibaba beweisen.
New York & Tel Aviv
Die US-Metropole New York zählt ebenfalls zu den Top drei der wichtigsten Tech-Hotspots der Welt. 9000 Start-ups und Niederlassungen etlicher Big Player der Branche sprechen für sich.
Vor allem in den Sparten KI, Big Data Analytics, Cybersicherheit und Bildungstechnologie lässt New York die Konkurrenz hinter sich.
Was New York für die USA ist, ist Tel Aviv nicht nur für Israel, sondern für ganz Europa: Mehr als 4 000 Start-up-Unternehmen haben hier ihren Sitz, hinzu kommen viele Top-KI-Firmen. Schon 2020 hatten Unternehmen und Start-ups in Tel Aviv über neun Milliarden US-Dollar an Kapital eingesammelt.
London
Auch London darf in dieser Liste nicht fehlen. Die britische Metropole ist in Europa der bedeutendste Tech-Standort, global liegt sie auf Position vier (hinter San Francisco, Singapur und New York).
London gilt als Mekka für Fintech-Start-ups und lockt jährlich Zehntausende junge Uni-Absolventen an. Der IT-Sektor spielt in der Neun-Millionen-Einwohner-Stadt ebenfalls eine grosse Rolle.