Big Tech: Hier sind die 5 wichtigsten Tech-Unternehmen in 2024
Von KI und der Digitalisierung profitieren vor allem die Big Player der Tech-Industrie. Hier sind die wertvollsten, profitabelsten Unternehmen der Branche.
Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen und Krisen in allen Regionen der Welt behauptet sich ein Sektor gegen alle Herausforderungen. Die Rede ist von der Tech-Branche.
Unterbrechungen der Lieferketten, fehlende Fachkräfte, Chipmangel – auch die mächtigen Tech-Firmen waren in den letzten Jahren Problemen ausgesetzt. Doch dank der immer weiter voranschreitenden KI-Entwicklung haben sich die meisten Firmen längst erholt.
Mehr noch: Der Technologiesektor ist widerstandsfähig wie kein anderer Bereich und bereit für weitere Fortschritte. Beispielhaft stehen dafür diese aktuell wertvollsten und wichtigsten Firmen am globalen Tech-Markt.
Microsoft
Auf Platz eins unserer Liste steht Microsoft. Gegründet wurde dieser Big Player der Szene bereits im Jahr 1975 von Bill Gates und Paul Ellen.
2023 betrug Microsofts jährlicher Umsatz beeindruckende 221 Milliarden Dollar – ein Anstieg um fast sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2024 wird sich diese Zahl Schätzungen zufolge nochmals deutlich erhöhen.
Neben Verbraucherelektronik produziert Microsoft auch Computer-Software und bietet entsprechende Lösungen an. Produkte wie MS Office sind aus unserem (Berufs-)Alltag längst nicht mehr wegzudenken.
Apple
An zweiter Stelle steht eine weitere «Legende der Technologiebranche», die seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt agiert: Apple.
Das Unternehmen, das 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet wurde, ist auf Elektronik, Software und Online-Dienste spezialisiert.
Trotz eines leichten Rückgangs des Quartalsumsatzes im Jahr 2023 bleibt Apple mit seinen vielfältigen technologischen Geräten ganz weit oben. Dazu trägt die Beliebtheit der ikonischen Geräte und Gadgets bei, die Design, Qualität und Innovation verbinden.
Alphabet Inc.
Auf dem dritten Platz steht Alphabet Inc., eine multinationale Holdinggesellschaft. Nach der Umstrukturierung von Google im Jahr 2015 wurde Alphabet Inc. gegründet und fungiert seitdem als Muttergesellschaft für verschiedene Google-Geschäftsbereiche.
Alphabet investiert in Start-ups und Unternehmen verschiedener Grössen der Tech-Branche. Daneben ist der Mega-Konzern in Projekten rund um Smart Homes, selbstfahrende Autos und Cloud-Gaming-Systeme involviert.
Amazon
Amazon darf auf dieser Liste natürlich nicht fehlen. Jeff Bezos gründete den unangefochtenen Marktführer im Segment «E-Commerce» 1994.
Einst startete das Unternehmen als reiner Online-Marktplatz für Bücher. Längst produziert Amazon eigene technische Geräte (Echo Smart Speaker, Fire Tablets) und bietet Cloud-Dienste an.
Amazon ist nicht nur ein erfolgreiches Unternehmen, sondern ein genauso grosser Arbeitgeber (Stand Ende 2023: über anderthalb Millionen Mitarbeiter). Der Hörbuch-Anbieter Audible und die Cloud-Sparte Amazon Web Services sind weitere etablierte Unternehmensbereiche.
Meta Platforms
Auf Platz fünf unserer Liste steht Meta Platforms, besser bekannt unter dem alten Namen Facebook Inc. Ursprünglich gründete Mark Zuckerberg die Plattform 2004, um Harvard-Studenten miteinander zu vernetzen.
Heute ist Facebook ein globales Netzwerk mit Millionen Nutzern. 2021 änderte Facebook Inc. seinen Namen in Meta Platforms, um seine Ausrichtung auf das Metaverse hervorzuheben.
Beim Metaverse handelt es sich um einen dreidimensionalen, virtuellen Raum, der als Zukunft des Internets gilt.