Arcade: Das Erfolgsgeheimnis von Apples Gamingdienst
Als Apple 2019 seinen Spiele-Abonnementdienst, Arcade, startete, stand die Welt Kopf. Fünf Jahre später ist Arcade erfolgreicher denn je. Was sind die Gründe?
Bei Apple Arcade handelt es sich um ein Netflix-ähnliches Modell für mobile Premium-Videospiele ohne Werbung und In-App-Käufe. Was 2019 zum Start im Bereich Gaming neu war, ist heute Standard.
Mit dem Aufkommen neuer Abonnementdienste und dem Vorstoss etablierter Plattformen wie Netflix und Prime ins Gaming-Geschäft stellt sich die Frage: Wie schafft es Apple, seinen Dienst gegen die Konkurrenz zu behaupten?
Rekordjahr 2023
2023 war für Apple Arcade ein Rekordjahr. Erfolgstitel wie «Hello Kitty Island Adventure» oder «What the Car» sind nur zwei Beispiele für Spiele, die Welterfolge wurden.
Das Prinzip besiehungsweise die Idee hinter dem Mobile-Gaming-Dienst ist simpel, aber effektiv. Es geht darum, einfach zu verstehende Spiele anzubieten, die Spass machen und kurzweilig sind – und das alles ohne Werbung.
Grosse Spieleauswahl
Ein Erfolgsgeheimnis von Arcade ist die vielseitige, gewaltige Auswahl an Games für alle Ziel- und Altersgruppen. Dazu zählen beliebte Klassiker wie «Card of Darkness» oder «Neo Cab», die sich an etwas ältere User richten.
Doch auch Familienspiele wie «Hello Kitty» oder Disney-Games sind stark vertreten. Eine logische Entwicklung aufgrund der grossen Nutzergruppe technikaffiner Eltern mit Kindern, die sich nach Ablenkung und Abwechslung sehnen.
Ein weiteres Plus des Spiele-Abos sind die attraktiven Zusätze und Boni für Anhänger des Apple-Ökosystems. Ihnen stehen Monat für Monat spannende, neue Exklusivtitel zur Verfügung.
Vision Pro eröffnet neue Spielwelten
In Zukunft wird Apple Arcade Spiele im Portfolio haben, die speziell für das hochgelobte Vision Pro entwickelt wurden. Es geht dabei um räumliche, eindringliche immersive Gaming-Erlebnisse.
Die Vision Pro eröffnet eine neue Welt des digitalen, technologisch fortschrittlichen Gamings, und Apple will auch mit Arcade vorne mitmischen.