YouTube im Hintergrund laufen lassen – ohne Premium-Abo

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 27.11.2024 - 11:19

Wer gerne Musik oder Podcasts auf YouTube hört, kennt das Problem: Beim Verlassen der App wird die Wiedergabe sofort gestoppt. Doch es gibt einen Trick.

Frau, Kopfhörer, Sofa, Musikhören
Musik auf YouTube hören und dabei den Bildschirm sperren: Es geht ganz einfach! - Depositphotos

Gerade hören Sie diesen spannenden Podcast auf YouTube an, doch sobald Sie Ihr Smartphone sperren oder eine andere App öffnen, verstummt die Wiedergabe. Denn: Offiziell ist Wiedergabe im Hintergrund den Nutzern von YouTube Premium vorbehalten.

Freuen Sie sich: Wir verraten Ihnen hier, wie Sie auch als Nutzer der Gratis-Version diese Hintergrund-Funktion nutzen können.

Die Lösung für Sparfüchse: Der Webbrowser

Bei Nicht-Premium-Nutzern blockiert die mobile App von YouTube die Wiedergabe im Hintergrund. Um dieses Hindernis zu umgehen, verwenden Sie ganz einfach Ihren Browser anstelle der App.

YouTube, App,
In der App ist die Hintergrund-Wiedergabe ohne Premium-Abo leider nicht möglich. - Depositphotos

Rufen Sie als Erstes über Ihren Browser (Chrome auf Android oder Safari auf iOS) die offizielle Webseite von YouTube auf.

Auf Ihrem Android-Gerät öffnen Sie Google Chrome und tippen dann auf das Menü-Symbol (drei Punkte, oben rechts) und wählen Sie «Desktopwebsite». Auf iOS-Geräten öffnen Sie Safari und tippen auf das aA-Symbol in der Adressleiste. Wählen Sie «Desktop-Webseite anfordern», um zum Desktop-Format zu wechseln.

Und so läuft YouTube im Hintergrund

Nachdem die Desktop-Version von YouTube geladen ist, suchen Sie das Video, das Sie abspielen möchten, und starten es. Auf Android beginnen Sie die Wiedergabe, sperren den Bildschirm und entsperren ihn dann sofort wieder.

Auf Ihrem Sperrbildschirm oder in Ihrer Benachrichtigungsleiste sollte nun ein Mediaplayer-Widget erschienen sein: Tippen Sie einfach auf Play, um die Wiedergabe fortzusetzen.

Auf iOS-Geräten starten Sie ebenfalls ihr Video und sperren danach den Bildschirm – die Wiedergabe wird automatisch pausiert. Dann greifen Sie entweder über das Kontrollzentrum oder über den Sperrbildschirm auf die Mediensteuerung zu und spielen das Video weiter ab.

Nicht ganz wie YouTube-Premium

Natürlich ersetzt dieser Trick das YouTube Premium-Abo nicht. Denn erstens müssen Sie weiterhin mit Werbeunterbrechungen leben.

YouTube, Premium
Wer keine Werbung will, muss auf die Premium-Version umsteigen. - Depositphotos

Und zweitens ist die Nutzung der Desktopversion auf einem kleinen Smartphone-Bildschirm zugegeben etwas unpraktisch.

Um ab und zu Musik oder Podcasts über YouTube zu hören, während Sie Ihr Smartphone auch mal anders nutzen, lohnt sich der Trick aber definitiv.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen