Warum Instagram bei Unternehmen so beliebt ist

Björn Schneider
Björn Schneider

Am

Vier Milliarden Menschen nutzen Instagram weltweit. Und immer mehr Firmen schwören auf das soziale Medium. Was Instagram für Brands so attraktiv macht.

Der Mix aus Microblogging und audiovisuellen Inhalten kommt an: vor allem auch bei Firmen und Brands.
Der Mix aus Microblogging und audiovisuellen Inhalten kommt an: vor allem auch bei Firmen und Brands. - Unsplash

Unter der Fülle von Social-Media-Plattformen sticht eine besonders hervor – Instagram. Die Nutzerzahlen steigen seit Jahren, und im Bereich «Video und Foto» ist Instagram ohnehin konkurrenzlos.

Instagram gewährt ein breites Spektrum an Inhalten, von aktuellen Themen bis hin zu zeitlosen Beiträgen. Egal ob Posts, Stories oder Reels – es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sein eigenes Leben ins Rampenlicht zu rücken.

Und dasselbe gilt für die Brands und Produkte der Unternehmen. Milliarden Menschen nutzen Instagram jeden Monat, und 90 Prozent aller User folgen mindestens einem Geschäftskonto – hier gibt's die Erfolgsgründe.

Mobile User: Viele potenzielle Kunden

Mehr als die Hälfte des gesamten Web-Traffics kommt von mobilen Geräten. Laut Tech Crunch, einem US-Online-Nachrichenportal, verbringen Nutzer weltweit durchschnittlich über vier Stunden täglich in mobilen Apps.

Mehr als die Hälfte des gesamten Instagram-Traffics kommt von mobilen Geräten. Davon profitieren in erster Linie die Werbetreibenden.
Mehr als die Hälfte des gesamten Instagram-Traffics kommt von mobilen Geräten. Davon profitieren in erster Linie die Werbetreibenden. - Pexels

Kein Wunder also, dass gerade eine Smartphone-zentrierte App wie Instagram hiervon profitiert. Instagram punktet zudem bei der Reichweite.

Trotz zehn Millionen Werbetreibender auf Facebook ist es durch die ständigen Änderungen des Newsfeed-Algorithmus immer schwieriger, dort gesehen zu werden. Instagram hingegen hat «nur» über zwei Millionen monatliche Werbetreibende – weniger Konkurrenz und mehr Erfolgspotenzial.

Mehr Sichtbarkeit durch Visuals und Stories

Visuelle Inhalte sind der Schlüssel zur Kommunikation auf Social-Media-Portalen. Instagram ist hierbei unschlagbar:

Laut einer Studie des Tools BuzzSumo erhalten Bilder, die über Instagram auf Facebook gepostet werden, mehr Aufmerksamkeit als direkt hochgeladene.

Lead-Generierung
Marketingziel «Leadgenerierung»: Teil des gezielten Instagram-Marketings vieler werbetreibender Brands. - Depositphotos

Instagram-Stories haben zudem dazu beigetragen, dass Nutzer im Durchschnitt zehn Minuten länger in der App verbringen. Mit mehr als 500 Millionen täglich aktiven Usern ergeben sich dadurch ganz neue Möglichkeiten für Unternehmen und Marken.

Engagement-Raten steigern

Neben den vielen Usern ist es vor allem eine Fähigkeit von Instagram, die diese Plattform so attraktiv macht. Nämlich die Tatsache, Leads mit den höchsten Engagement-Raten zu generieren.

In einer Umfrage des Portals Bloglovin gaben 59 Prozent der Mikro-Influencer an, dass Instagram die effektivste Plattform zur Interaktion mit dem Publikum ist.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare