So stellen Sie Google Chrome auf ChatGPT Search um
ChatGPT Search liefert in vielerlei Hinsicht umfangreichere Ergebnisse als Google. Wir zeigen, wie Sie die KI-Suche im Google Chrome Browser nutzen.
Die Neuheit der Woche ist da: ChatGPT Search. Nun können Sie das World Wide Web mithilfe von KI durchforsten. Zumindest, wenn Sie die kostenpflichtige Version von ChatGPT haben.
Wie man es im Tech-Wettstreit erwarten konnte, sind andere Big Player wenig begeistert, dass ChatGPT jetzt auch noch als Suchmaschine an den Start geht. Daher ist es bei einigen Webbrowsern etwas knifflig, auf ChatGPT Search umzustellen.
Wir zeigen Ihnen, wie es (trotzdem) funktioniert und was Sie beachten müssen.
Google Chrome: Einfach umstellen oder erweitern
Google Chrome ist der zurzeit wohl meistgenutzte Browser. Wenn auch Sie zu dessen Nutzern zählen, haben wir gute Nachrichten für Sie: Der Umstieg auf ChatGPT Search ist ein Kinderspiel, da es eine Plug-and-play Extension gibt.
Haben Sie ChatGPT Search erstmal installiert, ergibt sich der Rest ganz von selbst. Falls Sie nicht vollständig auf Google verzichten möchten, können Sie die Site-Suchverknüpfungen von Chrome nutzen:
Hierzu müssen Sie in den Einstellungen der Suchmaschine unter «Site Seach» ChatGPT hinzufügen, indem Sie bei Name «ChatGPT» eingeben, die URL «https://chatgpt.com/?q=%s» nutzen und einen Shortcut Ihrer Wahl festlegen. Den Shortcut können Sie anschliessend anwenden, um direkt im Adressfeld des Browsers mithilfe von ChatGPT zu suchen.
Blick auf weitere Browser
Google Chrome bietet also zwei praktische Optionen, um ChatGPT Search ab sofort einzusetzen. Auch in Microsoft Edge können Sie die Standard-Suchmaschine auf die KI umstellen oder die ChatGPT-Sucherweiterung laden.
Allerdings macht Microsoft es den Usern nicht ganz so leicht: Sie müssen im Zweifelsfall die Warnungen des Browsers ignorieren und ChatGPT Search manuell aktivieren, da Edge die Erweiterung aus «Sicherheitsgründen» zunächst automatisch deaktiviert.
Mit Safari und Firefox sieht es noch schlechter aus. Beide Browser erlauben zwar einen Wechsel der Standard-Suchmaschine, doch derzeit lässt sich noch nicht zu dem Tool von OpenAI wechseln.