So gelingt der Umzug von Google Fotos zu iCloud
Google und Apple haben ein Programm entwickelt, damit User Bilder künftig einfacher von Google Fotos in die iCloud übertragen können. So funktioniert's.
Der digitale Foto-Speicher von Google, Google Fotos, gehört zu den verbreitetsten Tools seiner Art. Dort landen alle Fotos, die Besitzer eines Google-Pixel-Smartphones machen, die Sortierung erfolgt ebenfalls automatisiert.
Doch was macht man mit seinen «Google-Bildern», wenn man sich zum Beispiel ein neues Apple-Smartphone kauft? Abhilfe schafft ein neues Werkzeug, das die einfache und schnelle Übertragung der Bilder von Google Fotos zu iCloud Fotos ermöglicht.
Der neue Online-Dienst
Mit diesem Tool begegnen Google und Apple der wachsenden Nachfrage nach nahtloser Datenübertragung zwischen den verschiedenen Plattformen. Es folgt dem im Jahr 2021 veröffentlichten Transfer-Tool von iCloud Fotos zu Google Fotos.
Die Übertragung von Bildern und Videos durch das neue Tool erfolgt direkt von Google Fotos zu iCloud Fotos. Sie müssen die Dateien nicht erst mühsam auf Ihr Gerät herunterladen.
Die Migration kann jedoch einige Stunden bis hin zu Tagen in Anspruch nehmen – je nach vorhandener Menge und Dateigrösse. Apple hat angekündigt, dass der Dienst in insgesamt über 240 Ländern und Regionen weltweit zur Verfügung stehen wird.
So funktioniert die Übertragung
Google und Apple haben beide Support-Artikel veröffentlicht, die den Übertragungsprozess detailliert beschreiben. Hier sind die wichtigsten Schritte:
Rufen Sie zunächst die Takeout-Seite von Google auf, das kostenfreie Export-Tool für Google-Daten. Dann folgen Sie den Anweisungen zum Exportieren aus Google Fotos.
Wählen Sie als Übertragungsziel «Apple – iCloud Fotos», dann melden Sie sich mit Ihrer Apple ID an. Erlauben Sie Google durch Antippen der Option «Erlauben», Ihre Dateien in iCloud hinzuzufügen.
Einschränkungen
Wichtig ist hierbei allerdings ein Detail: Die Migration Ihrer Fotos und Videos mit diesem Tool führt nicht automatisch zum Löschen der Dateien aus Ihrem Google-Fotos-Account. Möchten Sie die Dateien final entfernen, müssen Sie diesen Schritt manuell durchführen.
Ausgenommen vom neuen Dienst sind zudem Konten von Unternehmen und anderen Organisationen sowie von Kindern. All anderen greifen uneingeschränkt auf das Werkzeug zu.