Alles, was wir über das iPhone 16 Pro und Pro Max wissen

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 24.07.2024 - 15:45

Im September sollen die iPhone 16 Pro-Modelle erscheinen und über grössere Displays, verbesserte Kameratechnologie, neue Chips und mehr verfügen.

iphone 14 Pro Max auf einem Holztisch
Wie sehr wird das iPhone 16 seinen Vorgängermodellen ähneln? - Depositphotos

Im Herbst hat das Warten ein Ende: Dann erscheint die iPhone-16-Reihe. Doch was verspricht Apple mit seinem Smartphone-Update?

Sowohl das iPhone 16 Pro als auch sein grosser Bruder, das iPhone 16 Pro Max, sollen eine Reihe verschiedener Neuerungen bereithalten. Diese Modelle werden voraussichtlich schon im September 2024 auf den Markt kommen.

Mehr Display im Smartphone

Erstmals seit Jahren wird es bei den neuen Modellen eine deutliche Vergrösserung geben. Das iPhone 16 Pro soll mit einer Bildschirmdiagonale von beeindruckenden 6,3 Zoll (statt bisherigen 6,1) daherkommen.

Smartphone Frau Körpergröße
Grössere Displays in den neuen iPhone-16-Modellen sollen auch zu grösseren Abmessungen führen. - Depositphotos

Beim grossen Bruder – dem iPhone 16 Pro Max – geht man sogar von gigantischen 6,9 Zoll aus (bisherige Grösse: 6,7 Zoll).

Mit der erweiterten Displaygrösse verändern sich auch die Abmessungen des iPhone-Gehäuses. Beide Modelle kommen voraussichtlich höher, breiter und auch etwas schwerer als ihre iPhone-15-Pro-Vorgänger – die Dicke soll dagegen gleich bleiben.

Action Button wie beim Vorgängermodell

Am grundlegenden Design der Geräte erwarten Experten keine radikalen Veränderungen. Allerdings plant Apple für die neuen Modelle einen verbesserten A-Series-Chip basierend auf der neuesten N3E-3-Nanometer-Technologie.

Was das genau für die Performance der neuen iPhone-Reihe heisst, liegt noch im Dunkeln.

Der Action Button, der ursprünglich auf das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max beschränkt war, kommt nun doch auch bei iPhone-16-Modellen mit, und zwar in jeder Ausführung.

Fotografie neu definiert

Gerüchten zufolge soll es ausserdem einen neuen «Capture Button» geben, der sowohl beim Drücken als auch Wischen reagieren kann. Zoomfunktionen lassen sich so beispielsweise einfacher steuern.

Damit könnten Fotografieren und Filmen mit dem Smartphone noch intuitiver und komfortabler werden als bisher.

Eine weitere spannende Neuerung betrifft die Kamera: Erwartet wird eine verbesserte 48-Megapixel-Ultra-Wide-Kamera, die speziell bei schlechten Lichtverhältnissen beeindruckende Ergebnisse liefern soll. Darüber hinaus könnte das iPhone 16 Pro Max sogar über eine Super-Telefoto-Periskopkamera verfügen – für atemberaubend gute Zoomaufnahmen!

Warum nicht mal in Gold?

Auch bei den Farboptionen gibt es Neuigkeiten: Die iPhone-16 Pro-Modelle sollen in Schwarz, Weiss oder Silber, Grau oder «Naturtitan» sowie in einer neuen Goldvariante erhältlich sein.

Werbefoto iPhone 15 gelb weißer Hintergrund
Apple plant eine neue Auswahl an Farben in den neuen 16er-Modellen. - Apple

Apple soll dabei auf ein verbessertes Verfahren zur Oberflächenveredelung setzen und so einen noch eleganteren Look seiner Geräte erreichen.

Displaytechnologie vom Feinsten

Erstmals im iPhone 16 Pro wird auch Samsungs hochleistungsfähiges M14-OLED-Panel zum Einsatz kommen. Das verspricht eine herausragende Helligkeit und Langlebigkeit des Displays.

Zudem könnte die «Border Reduction Structure (BRS)»-Technologie Realität werden. Sie ermöglicht ein kompakteres und effizienteres Layout der Schaltkreise unter dem Display, was wiederum die Voraussetzung für dünnere Blenden ist, ohne dabei die Displayleistung zu beeinträchtigen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen