So gelingt der Downgrade von Windows 11 auf Windows 10

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 15.04.2024 - 15:27

Ihnen gefällt das neue Windows-Betriebssystem nicht? Dann gewährt Ihnen Microsof ein paar Hintertürchen, die Sie für ein Downgrade nutzen können.

Windows 10
Wenn Sie mit Windows 11 nicht mehr zufrieden sind, können Sie Ihren Rechner problemlos wieder auf Windows 10 downgraden. - Depositphotos

Mit der Einführung von Windows 11 bot Microsoft ein neues, modernes Betriebssystem. Doch viele User haben sich bis heute nicht an die neue Menüführung und die Optik gewöhnt.

Statt Freude über die neuen Features kamen irgendwann nur Frust und Ärger auf. Doch es gibt einen Weg zurück auf gewohntes Terrain – zurück zu Windows 10.

Der einfache Weg zurück

Microsoft hat glücklicherweise für all jene vorgesorgt, die sich nach dem Upgrade einfach nicht in der neuen Systemumgebung zurechtfinden. Innerhalb der ersten zehn Tage nach dem Update können User ganz einfach wieder zu Ihrem alten System wechseln.

Laptop mit Windows 11
Unzufrieden mit Windows 11? Innerhalb der ersten zehn Tage nach dem Update können User problemlos zum Vorgängersystem wechseln. - Depositphotos

Und so funktioniert es: Zunächst öffnen Sie die Einstellungen von Windows 11 durch Drücken der Tastenkombination «Windows-Taste + I». Dort wählen sie dann «Windows Update» aus.

Wenige Klicks genügen

Sind Sie bei «Windows Update» gelandet, suchen Sie weiter nach dem Punkt «Updateverlauf». Hier finden Sie eine Liste aller bisher installierter Updates sowie den Bereich zur Wiederherstellung Ihres Systems.

Hier klicken Sie nun auf «Zurückkehren», woraufhin Ihnen Microsoft ein paar Fragen stellen wird. Beantworten Sie diese ehrlich – Ihre Antworten helfen dabei, zukünftige Versionen des Betriebssystems zu verbessern.

Danach klicken Sie auf «Zurück zu Windows 10». Ihr PC wird jetzt automatisch zurückgesetzt und nach ein paar Minuten befinden Sie sich wieder in der vertrauten Windows-Umgebung.

Wenn die 10-Tages-Frist überschritten ist

Haben Sie die Frist von zehn Tagen bereits überschritten? Keine Sorge, auch dann gibt es noch einen Weg zurück – allerdings ist dieser etwas komplizierter und vor allem zeitaufwendiger.

Windows 10 auf dem Laptop
Zehn Tage «Probezeit»: Doch auch nach dieser Frist ist ein Downgrade noch möglich. - Depositphotos

Sie müssen hierfür einen sogenannte «Clean Install» durchführen. Dabei wird alles von Ihrem PC gelöscht und das Betriebssystem komplett neu installiert.

Besuchen Sie dazu die Download-Seite für Windows 10 auf der Microsoft-Webseite. Folgen Sie anschliessend den dortigen Anweisungen.

... und für den Fall des neuen Laptops

Bei vorinstalliertem Windows 11 auf einem neuen Laptop haben Sie generell zwei Optionen für den Downgrade: Einerseits ein bootbares Medium (USB-Stick) oder eine DVD – beide Datenträger sollten über mindestens acht GB an Speichervolumen verfügen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen