Vom Underdog zum Milliardär: Wer ist Microsoft-CEO Satya Nadella?

Björn Schneider
Björn Schneider

Am

Er setzt auf die Cloud, hat Google und Netflix in bestimmten Bereichen hinter sich gelassen und ist milliardenschwer: Satya Nadella. Ein Porträt.

Satya Nadella
Der «Nadella-Effekt» verhilft Microsoft zu neuen Höhenflügen. Doch wer ist der Mann, der für den Microsoft-Hype verantwortlich zeichnet? - Microsoft.com

Satya Narayana Nadella ist mehr als nur ein Name in der Tech-Welt. Als CEO von Microsoft hat er das Unternehmen zu neuen Höhen geführt.

Doch nicht nur das. Unter seiner Führung überflügelte Microsoft bei den Cloud-Computing-Einnahmen sogar Google.

Darüber hinaus haben mittlerweile mehr User Microsoft-Dienste abonniert als Netflix zahlende Kunden besitzt. Microsoft hat unter Nadella einen kaum für möglich gehaltenen Marktwert erreicht – doch wer ist der Mann, der das geschafft hat?

Von Sun Microsystems an die Microsoft-Spitze

Nadellas Karriere begann nicht bei Microsoft, sondern bei Sun Microsystems – einem Unternehmen für Computer, Software und IT-Dienstleistungen. 1992 wechselte er die Seiten und startete als junger Ingenieur bei Microsoft durch.

Für den Moment Apple als wertvollstes Unternehmen der Welt verdrängt: Microsoft.
Für den Moment Apple als wertvollstes Unternehmen der Welt verdrängt: Microsoft. - Depositphotos

Innerhalb weniger Jahre erklomm er die Karriereleiter und wurde 2000 Vice President of Microsoft Central – mit Anfang 30. Und das war erst der Anfang seiner beachtlichen Laufbahn.

Ein Jahr später beförderte man den heute 56-Jährigen zum Corporate Vice President of Business Solutions. Als Senior Vice President of Online Services verantwortete er kurz darauf die frühen Versionen von Office und Xbox Live.

Microsofts Weg an die Spitze – dank Nadella

Als der damalige CEO Steve Ballmer im Februar 2014 seinen Rücktritt ankündigte, übernahm Satya Nadella das Ruder bei Microsoft. Eine Personalentscheidung, die Gründer Bill Gates persönlich getroffen hatte.

Unter Nadella stieg Microsoft langsam wieder zu einem der drei führenden Tech-Unternehmen der Welt auf. Ein Konzern, der sich gegen die Big Player der Tech-Branche, allen voran Apple und Google, behaupten konnte.

Mut zu Veränderungen

Der in Indien geborene, studierte Informatiker Nadella hat während seiner Amtszeit als Microsoft CEO einige bemerkenswerte Veränderungen vorgenommen. Dazu gehören die erfolgreiche Einführung von Microsoft Office für Apples iPad.

Oder die Entwicklung von Apps wie Microsoft Outlook für iPhone und Android. Nicht zu vergessen: der Umstieg von Windows 9 auf Windows 10.

Die erfolgreiche Markteinführung von Microsoft Office für Apples Tablet-PC ist vor allem Nadella zu verdanken.
Die erfolgreiche Markteinführung von Microsoft Office für Apples Tablet-PC ist vor allem Nadella zu verdanken. - Depositphotos

Ausserdem führte er das Linux-Betriebssystem auf Azure ein und trieb den Kauf von Mojang voran. Mojang ist das Unternehmen hinter Minecraft.

Satya Nadellas philanthropische Aktivitäten

Neben seinem beeindruckenden beruflichen Werdegang ist Nadella auch für seine philanthropischen Aktivitäten bekannt. Er sitzt im Vorstand des Fred Hutchinson Cancer Research Center und ist Mitglied des Kuratoriums an der University of Chicago.

Ein dem Menschen zugewandtes, ehrfürchtiges Denken und Handeln: Dies sei ihm wichtig, betont Nadella immer wieder.

Nicht zuletzt, da ihm als südasiatisches, indisches Kind der einfachen Mittelschicht der Aufstieg zum Milliardär gelang. Davon müsse man etwas zurückgeben, und man solle dankbar sein.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen