Sicher im Netz unterwegs – Chrome präsentiert neue Schutzfunktion
Sie haben sich länger nicht auf Google Chrome getraut? Jetzt ist ein guter Moment, den Browser wieder zu nutzen. Das Sicherheits-Update kann sich sehen lassen.
Im Internet lauern überall Gefahren, aber Google Chrome hat nun ein neues Tool entwickelt, um seine Nutzer effektiv vor Angriffen Cyber-Fremder zu schützen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auf einer gefälschten Webseite landen und Ihre persönlichen Daten preisgeben, ist dank der neuesten Updates von Google deutlich gesunken.
Echtzeit-Schutz vor bösartigen URLs
In einem kürzlich veröffentlichten Blogbeitrag gab Google bekannt, dass die Safe-Browsing-Funktion im Chrome-Browser nun URL-Überprüfungen in Echtzeit durchführt. Früher verwendete das Feature eine Liste mit bekannten unsicheren Webseiten, die alle 30 bis 60 Minuten aktualisiert wurde.
Jetzt jedoch arbeitet Chrome mit einer Liste, die ständig auf dem neuesten Stand gehalten wird – in Echtzeit. Nach Angaben von Google prüft Safe Browsing täglich mehr als 10 Milliarden URLs und Dateien und zeigt Nutzern mehr als drei Millionen Warnungen vor potenziellen Bedrohungen an.
Mit der Umstellung auf Echtzeit-URL-Kontrollen könnte man bis zu 25 Prozent mehr Phishing-Versuche abwehren als bisher.
Absicherung Ihrer Privatsphäre
Ein weiterer Pluspunkt: Die Funktion nutzt Verschlüsselung, um sicherzustellen, dass niemand weiss, welche Webseiten Sie besuchen.
Ihre Online-Privatsphäre bleibt also gewahrt.
Passwort-Check-up 2.0
Aber das ist noch nicht alles: Google hat auch sein Password Check-up-Tool aufgefrischt.
Jetzt markiert es schwache und mehrfach verwendete Passwörter zusätzlich zu denjenigen, die bereits als unsicher gekennzeichnet oder gar kompromittiert wurden. Sollte ein unsicheres oder wiederholtes Passwort entdeckt werden, erhalten Sie sofort eine Warnmeldung.
Diese Updates sind ab sofort unter den Safe Browsing-Funktionen von Google Chrome verfúgbar.