KI im Browser: Google Chrome bekommt Unterstützung

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 16.03.2024 - 06:59

Schreiben, organisieren, verschönern – Google baut in seinen Chrome-Browser drei neue KI-Funktionen ein. Wir erklären die Erweiterungen.

Mann beim Surfen
KI hält Einzug in die Browser. Und macht sie mit neuen Features noch leistungsfähiger und nutzerzentrierter. - Unsplash

Wer würde nicht gerne beim Schreiben, bei der Tab-Organisation oder anderen Aufgaben am PC nicht alleine dastehen?

Google bringt Rettung: zumindest in den USA. Chrome-Anwender dürfen sich auf drei brandneue, auf KI basierende Features für ihre Browser freuen.

Wann die Funktionen in den deutschsprachigen Ländern zur Verfügung stehen, verrät Google zwar noch nicht. Erfahrungsgemäss dauert es nach der Einführung in den USA meist leider etwas, bis der Rest der Welt an der Reihe ist. Aber ...

Tab-Organisation leicht gemacht

... aber schon jetzt ist bekannt: Mit der neuesten Version des Browsers, M121, lassen sich diese Features ganz einfach aktivieren. Ein paar Mausklicks in den Einstellungen genügen, und schon kann es losgehen.

Browser
Googles Chrome besitzt praktische KI-Funktionen. Und auch die Konkurrenz schläft nicht, etwa Edge mit Edge-KI und Bing-KI. - Pixabay

Ende Januar erfolgte die Freischaltung der neuen Features auch auf Unternehmenskonsten, und zwar sowohl auf Macs als auch Windows-PCs, darunter eine der besten Funktionen.

Viele offene Tabs liessen sich bisher mithilfe von Tab-Gruppen organisieren – in der Praxis ein recht umständliches bis geradezu mühsames Verfahren. Mit dem Feature «Tab Organizer» schlägt Chrome jetzt eigenständig Gruppierungen vor und erstellt sie sogar, basierend auf den geöffneten Tabs.

Individuelle Themes dank künstlicher Intelligenz

Für alle Fans der KI-generierten Hintergrundbilder in Android 14 und Pixel 8 gibt es gute Nachrichten:

Die neue Text-zu-Bild-Funktion ermöglicht nun auch im Browser das Erstellen eigener Hintergrundbilder und Themes (Designs). Angepasst an die Stimmungslage oder den visuellen Geschmack des Nutzers.

In der Seitenleiste unter «Chrome anpassen» findet man die Option «Theme ändern» und «Mit KI erstellen». Dort kann der User zwischen zahlreichen Stilen und Stimmungen wählen, ganz ohne Textaufforderung.

Chrome hilft beim Schreiben

Und als drittes Feature unterstützt Chrome beim Verfassen von Texten im Web. Egal ob bei Artikeln, Bewertungen, Anmeldungen oder Anfragen über Marktplatzartikel.

Chrome auf dem Laptop
Die neuen KI-Erweiterungen sollen den Browser auf mehreren Ebenen angenehmer und nützlicher machen. - Depositphotos

Sobald das Feature aktiviert ist, kann der User in jedem Textfeld mit Rechtsklick «Hilf mir beim Schreiben» auswählen. Wie gut der von der KI erstellte Text am Ende ist, bleibt abzuwarten – als Ideengeber dürfte er durchaus funktionieren.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen