Rückblick 2024: YouTube Music enthüllt Ihre musikalischen Höhepunkte

Susanna Herrlig
Susanna Herrlig

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit für Ihr musikalisches YouTube-Recap, das einen Blick auf 2024 wirft und Ihre persönlichen Highlights hervorhebt.

Smartphone mit YouTube, Laptop
Die 45-jährige Frau lud ein YouTube-Videos hoch,in dem sie eine Puppe namens «Mike» mehrfach als Idiot beschimpft (Symbolbild). - depositphotos

Die festliche Jahreszeit ist da. Und mit ihr auch die Zeit der Musik-Streaming-Dienste, um uns einen nostalgischen Blick auf unsere musikalischen Vorlieben des vergangenen Jahres zu gewähren.

YouTube Music hat kürzlich die Musikauswertung für 2024 vorgestellt, eine personalisierte Statistik über Top-Künstler, Songs, Stimmungen und Genres des Nutzers.

Fröhliche Frau hört Musik über Kopfhörer und Smartphone
Der musikalische YouTube-Rückblick für das Jahr 2024 ist da. - Depositphotos

Ihren individuellen Rückblick auf das Jahr 2024 rufen Sie ganz einfach in den Apps von YouTube und YouTube Music ab.

Was bietet der neue Musikrückblick?

Dieses Jahr geht YouTube Music noch einen Schritt weiter als bisher. Anstelle statischer Bilder bietet der diesjährige Rückblick eine audiovisuelle Erfahrung passend zum Rhythmus Ihrer Lieblingssongs.

Inspiriert durch Spotifys beliebtes Feature 'Wrapped', stellt auch YouTube nun Animationen bereit. Zudem führt YouTube drei neue Statistiken ein – für noch mehr Einblicke in Ihr Hörverhalten.

So erhalten Nutzer beispielsweise eine Zusammenfassung ihrer musikalischen Vorlieben im Laufe des Jahres. Vielleicht werden Sie feststellen, dass Ihre Musik dieses Jahr eher «melancholisch» oder «energiegeladen» war.

Ihr musikalischer Jahresverlauf und Ihr Alter Ego

Des Weiteren können Nutzer eine Zeitleiste einsehen, die wichtige Momente des Jahres hervorhebt. So könnte es sein, dass Februar Ihr Top-Monat mit Taylor Swift war oder dass der Mai musikalisch gesehen sehr fröhlich war.

Smartphone in einer Hosentasche, YouTube App, Kopfhörer
Das Jahres-Recap von YouTube kommt mit einigen Neuerungen daher. - Depositphotos

Spannend ist auch das neue Feature des «musikalischen Alter Egos», welches auf Basis Ihrer meistgehörten Tracks und Künstler erstellt wird. Sind Sie vielleicht der «Heimatstadt-Held», der «Party-Lebenskünstler» oder doch eher der «hoffnungslose Romantiker»?

Zu guter Letzt enthält der Rückblick von YouTube Music 2024 auch Highlights aus dem Bereich Podcasts: Sehen Sie Ihren am häufigsten gehörten Podcast sowie eine Übersicht über Ihre Top 5.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen