Mit dieser KI-News-App greift Yahoo die Konkurrenz an
Mit der von neuester KI-Technologie angetriebenen App will Yahoo zurück auf die Erfolgsspur. Warum die App im Grunde aber gar nicht so neu ist.
Kann sich noch jemand an Artifact erinnern? Diese 2023 gestartete Nachrichten-App, die allerdings schnell wieder in Vergessenheit geriet.
Kürzlich gab Yahoo bekannt, Artifact übernommen zu haben. Man wolle, so das Unternehmen, den Nutzern mehr auf ihre Interessen zugeschnittene Inhalte anzeigen.
Nachdem die Artifact-Schöpfer (und Instagram-Mitbegründer) Kevin Systrom und Mike Krieger das Interesse an ihrer App verloren hatten, schien alles vorbei. Yahoo verhilft der News-App nun zu einem Comeback.
Das Beste aus zwei Welten
Yahoo hat sich aber nicht einfach nur die KI-Technik hinter Artifact einverleibt. Vielmehr hat das Unternehmen die gesamte Plattform einer Frischzellenkur unterzogen und präsentiert sie jetzt als Yahoo News-App.
Und für uns User bedeutet das was? Möglicherweise das Beste aus beiden Welten zu erhalten: Artifacts bewährtes KI-Konzept gepaart mit Yahoos Reichweite und Ressourcen.
Und das alles von überall und jederzeit. Die neue Yahoo News-App ist nämlich kostenlos auf iOS und Android verfügbar.
Premium-Inhalte und News-Clips
Doch was macht die Comeback-App eigentlich so besonders? Zum einen gewährt sie Zugang zu hochwertigen Nachrichtenquellen und exklusiven Videoinhalten wie Pressekonferenzen oder trendigen News-Clips.
Ausserdem bleibt das Herzstück von Artifact erhalten: die Personalisierung durch künstliche Intelligenz. Yahoo betont sein Ziel, das mobile Nachrichtenerlebnis einfach, relevant und nützlich für jeden einzelnen Nutzer gestalten zu wollen.
Artifact ist also zurück aus dem digitalen Jenseits. Ob nun jemand auf die Rückkehr dieser News-App, gerade angesichts der Konkurrenz, gewartet hat, ist fraglich – spannend klingt diese Zusammenarbeit aber allemal.