Mit dieser KI-News-App greift Yahoo die Konkurrenz an

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 03.08.2024 - 15:11

Mit der von neuester KI-Technologie angetriebenen App will Yahoo zurück auf die Erfolgsspur. Warum die App im Grunde aber gar nicht so neu ist.

News-App
Mit einer neuen, KI-gestützten Nachrichten-App will Yahoo an den Erfolg früherer Zeiten anknüpfen. - Depositphotos

Kann sich noch jemand an Artifact erinnern? Diese 2023 gestartete Nachrichten-App, die allerdings schnell wieder in Vergessenheit geriet.

Kürzlich gab Yahoo bekannt, Artifact übernommen zu haben. Man wolle, so das Unternehmen, den Nutzern mehr auf ihre Interessen zugeschnittene Inhalte anzeigen.

Nachdem die Artifact-Schöpfer (und Instagram-Mitbegründer) Kevin Systrom und Mike Krieger das Interesse an ihrer App verloren hatten, schien alles vorbei. Yahoo verhilft der News-App nun zu einem Comeback.

Das Beste aus zwei Welten

Yahoo hat sich aber nicht einfach nur die KI-Technik hinter Artifact einverleibt. Vielmehr hat das Unternehmen die gesamte Plattform einer Frischzellenkur unterzogen und präsentiert sie jetzt als Yahoo News-App.

Yahoo-Website unter der Lupe
Bei seiner Einführung wurde Artifact für seine gute Benutzeroberfläche und die KI-gestützte Personalisierung gelobt. - Depositphotos

Und für uns User bedeutet das was? Möglicherweise das Beste aus beiden Welten zu erhalten: Artifacts bewährtes KI-Konzept gepaart mit Yahoos Reichweite und Ressourcen.

Und das alles von überall und jederzeit. Die neue Yahoo News-App ist nämlich kostenlos auf iOS und Android verfügbar.

Premium-Inhalte und News-Clips

Doch was macht die Comeback-App eigentlich so besonders? Zum einen gewährt sie Zugang zu hochwertigen Nachrichtenquellen und exklusiven Videoinhalten wie Pressekonferenzen oder trendigen News-Clips.

Yahoo-Unternehmenssitz
Individueller KI-News-Feed, immer die aktuellen Top-News und gute UX: Yahoos News App verspricht viel. - Depositphotos

Ausserdem bleibt das Herzstück von Artifact erhalten: die Personalisierung durch künstliche Intelligenz. Yahoo betont sein Ziel, das mobile Nachrichtenerlebnis einfach, relevant und nützlich für jeden einzelnen Nutzer gestalten zu wollen.

Artifact ist also zurück aus dem digitalen Jenseits. Ob nun jemand auf die Rückkehr dieser News-App, gerade angesichts der Konkurrenz, gewartet hat, ist fraglich – spannend klingt diese Zusammenarbeit aber allemal.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen