Mit diesen Tricks erhalten Sie bessere Suchergebnisse bei Google

Björn Schneider
Björn Schneider

Am

Google kann mehr, als nur eingegebene Keywords zu verarbeiten. Mit den passenden Filtern und Operatoren lassen sich die Ergebnisse noch besser eingrenzen.

Google-Suche mobil
Über ein Vierteljahrhundert gibt es Google bereits. Und damit die Browser-Suchfunktion. Mit diesen Tricks holen Sie das Beste aus ihr heraus. - Unsplash

Wir Internet-User stehen online vor einer schier unerschöpflichen Quelle von Informationen. Suchmaschinen unterstützen uns dabei, aus all diesen Daten und Fakten die für unsere sinnvollen Ergebnisse herauszufiltern.

Und wer steht seit über 25 Jahren an der Spitze dieser digitalen «Informationsbeschaffung»? Der globale Tech-Riese Google.

Doch die meisten Nutzer wissen nicht, wie sie diese mächtige Suchmaschine effektiv zu ihren Zwecken einsetzen können. Mit diesen Tricks und Suchoperatoren gelangen Sie künftig an bessere Ergebnisse.

Auf die richtige Frage kommt es an

Es klingt banal, aber: Um die richtigen Antworten zu erhalten, muss man die richtigen Fragen stellen. Idealerweise konkret und präzise.

Google Suche
Schritt für Schritt zu besseren Ergebnissen. Mit ein paar kleinen Kniffen können Sie Ihre Such-Resultate verfeinern. - Depositphotos

Deshalb ist dies der erste unserer hilfreichen Tipps und Tricks: je klarer und stimmiger die Frage, desto korrekter fallen grösstenteils die Antworten und Ergebnisse aus.

Das gilt natürlich auch für einzelne Keywords und Suchbegriffe. Wer weiss, was er oder sie sucht beziehungsweise will, ist in der Lage, Google eindeutige Anweisungen zu geben.

Exakte Übereinstimmungen durch Anführungszeichen

Oft verarbeitet eine Standard-Google-Suche eher einfache, oberflächlichere Suchanfragen. Dies kann ausserdem dazu führen, dass Seiten angezeigt werden, die möglicherweise nicht alle Wörter enthalten, nach denen Sie gesucht haben.

Wenn Sie Ihr Keyword in Anführungszeichen setzen («Ihre Frage»), dann führt Google eine tiefere Suche aus. Das kann ein Begriff oder eine ganze Phrase sein.

Alle Ergebnisse beinhalten dann Seiten mit allen Begriffen Ihrer Frage innerhalb der Anführungszeichen.

«site»-Abfrage & «imagesize»

Wenn Sie wollen, dass Google Ergebnisse aus einer bestimmten Webseite anzeigt, stellen Sie einfach «site» der Suchanfrage voran. Wenn Sie zum Beispiel auf nau.ch nach einem bestimmten Thema suchen, kann die Anfrage lauten: «site:nau.ch» + Suchbegriff.

Dies ist auch nützlich bei der Suche innerhalb einer Webseite, die keine interne Suchfunktion besitzt. Oder bei Seiten, deren Suchfunktion nicht gut ist.

Möchten Sie hingegen Bilder einer bestimmten Grösse suchen? Dann nutzen Sie das Tag «imagesize» in Ihrer Suchanfrage zusammen mit der Breite und Höhe in Pixeln.

Spezieller Dateityp & kombinierte Suche

Suchen Sie Ergebnisse, die eine bestimmte Dateiart wie PDF oder eine PowerPoint-Präsentation enthalten? Dann ergänzen Sie die Suchanfrage um den Suchoperator «filetype».

Google mobil & auf dem Laptop
Dank Eingabehilfen und Filter können Sie Ihre Suchanfrage weiter spezifizieren – oder eingrenzen. - Depositphotos

Ein weiterer nützlicher Operator ist die kombinierte Suche mit den Befehlen «AND» und «OR». Oder besser gesagt zwei, denn beiden Tags erfüllen unterschiedliche Funktionen.

Möchten Sie, dass Ihre Ergebnisse zwei Bedingungen erfüllen oder Informationen beihalten, dann setzen das Schlüsselwort AND zwischen sie. Wollen Sie dagegen nur eins der beiden Kriterien erfüllt haben, verwenden Sie OR zwischen den Begriffen oder Bedingungen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen