Microsoft 365: Das steckt hinter dem neuen Microsoft Office

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Am

Microsoft Office gibt es nicht mehr. Stattdessen wurde nun Microsoft 365 ins Leben gerufen – ein Cloud-basiertes Software-Paket, das einiges draufhat.

In Microsoft 365 sind alle wichtigen Programme enthalten.
In Microsoft 365 sind alle wichtigen Programme enthalten. - depositphotos

Sie kennen sicherlich Microsoft Office, das altbewährte Softwarepaket mit Anwendungen wie Word, PowerPoint und Outlook? Schön – doch die Zeiten ändern sich.

Microsoft hat seine Strategie neu ausgerichtet und präsentiert uns nun Microsoft 365 –eine Cloud-basierte Lösung für all unsere Bürobedürfnisse.

Was ist eigentlich dieses «Microsoft 365»?

Die letzte Version des klassischen Microsoft Office war die Ausgabe von 2019. Seitdem setzt der Tech-Gigant auf das webbasierte Microsoft 365.

Die Suite existiert zwar schon seit den späten Achtzigern in verschiedenen Formen (wie beispielsweise als Professional oder Home and Student Edition), doch viele Nutzer nennen sie immer noch einfach «Microsoft Office».

Microsoft 365 ist in vielen Unternehmen Standart.
Microsoft 365 ist in vielen Unternehmen Standart. - depositphotos

Anders als ihre Vorgänger integriert die neuste Version alle Aspekte der Apps mit der Cloud und funktioniert über ein Abonnementmodell. Nutzer zahlen also monatlich oder jährlich dafür und erhalten dann automatisch Zugang zu allen neuen Updates.

Verschiedene Pakete für jeden Bedarf

Nicht nur Privatanwender können von den Vorzügen profitieren – auch Unternehmen haben diverse Optionen zur Auswahl. Dabei variieren Preis, Speicherplatzangebot und Benutzerzahl je nach gewähltem Plan.

Für Privatkunden gibt es etwa die Wahl zwischen dem Family-Plan für bis zu sechs Personen oder einem Personal-Plan für Einzelnutzer. Beide bieten Zugriff auf eine Vielzahl von Apps und Cloud-Speicherplatz.

Unternehmen können zwischen Basic-, Standard- und Premium-Paketen wählen, die jeweils unterschiedliche Features und Preise bieten. Auch hier ist der Zugriff auf eine breite Palette an Anwendungen sowie ein Terabyte Cloud-Speicher pro Nutzer enthalten.

Wer nutzt Microsoft Office – und warum?

Viele Menschen greifen zur Microsoft Office Suite, wenn sie feststellen, dass die standardmässig mit ihrem Betriebssystem gelieferten Apps nicht ausreichen. So wäre es beispielsweise nahezu unmöglich, ein Buch nur mit WordPad zu schreiben – doch mit Microsoft Word ist das kein Problem.

Microsoft 365 kann abonniert werden.
Microsoft 365 kann abonniert werden. - depositphotos

Auch Unternehmen setzen häufig auf Microsoft Office. Es hat sich als Standard in grossen Konzernen etabliert.

Die darin enthaltenen Anwendungen ermöglichen es etwa, grosse Benutzerdatenbanken zu verwalten oder komplexe Kalkulationen durchzuführen.

Welche Apps sind eigentlich in Microsoft 365 enthalten?

Welche Apps mitkommen, hängt vom gewählten Paket ab, aber grundsätzlich kann man sagen: Es gibt für jeden etwas. Von Textverarbeitung über Präsentationserstellung bis hin zur E-Mail-Verwaltung ist alles dabei.

Zudem sind alle Anwendungen so konzipiert, dass sie nahtlos miteinander arbeiten. So können Sie beispielsweise ein Dokument in Word erstellen und es dann direkt in der Cloud via OneDrive speichern.

Oder Sie importieren Kontakte aus Outlook nach Excel, um dort eine übersichtliche Liste aller Ihrer Bekanntschaften anzulegen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen