KI-Entwicklung leicht gemacht – dank Microsofts neuer Features
Mit GitHub Copilot für Azure könnte Microsoft die Art und Weise, wie Software im Zeitalter der KI erstellt wird, grundlegend verändern.
Das Gebiet der Software- und Appentwicklung mithilfe künstlicher Intelligenz ist eines der heissesten Eisen in der Tech-Branche. Microsoft steht mit seiner grossen Bandbreite an KI-Tools bereits jetzt im Zentrum dieser Entwicklung und möchte sich zukünftig als führende Kraft etablieren.
Dabei kommt es vor allem auf die Features von GitHub Copilot an – ein leistungsfähiger KI-Assistent, der sich in zahlreiche Programmierumgebungen integrieren lässt.
Microsoft sorgt für besseren Workflow bei Entwicklern
Tatsache ist, dass die Entwicklung von Apps und Software durch die Hinzunahme von KI-Features noch einmal komplexer wird. Der bisherige Workflow sieht sich durch beachtliche Veränderungen herausgefordert, da die künstliche Intelligenz mit neuen Möglichkeiten – beispielsweise in der Modellierung – aufwartet.
Microsofts neu vorgestellte Werkzeuge wollen die Herausforderungen dieser neuen Entwicklungsepoche direkt angehen. GitHub Copilot für Azure fungiert als KI-gesteuerter Helfer in Visual Studio Code und anderen Coding-Umgebungen.
Zudem bietet Microsoft auch KI-App-Templates an, die als Vorlagen für KI-Anwendungen dienen und Arbeitsabläufe enorm verkürzen sollen. Das könnte vor allem kleinen Softwareentwicklern zugutekommen, die für Apps in Zukunft weniger Ressourcen aufwenden müssen.
Die Zukunft der Softwareentwicklung
Um KI-Fähigkeiten in ihre Anwendungen zu integrieren, haben Unternehmen die Wahl zwischen einer noch überschaubaren Anzahl an Tools und Plattformen. Welcher Tech-Konzern das Rennen um die KI-Anwendungsentwicklung für sich entscheidet, ist bisher nicht abzusehen, doch:
Mit der Azure-Cloud und dem Online-Softwareentwicklungsdienst GitHub stehen die Chancen für Microsoft ausgezeichnet. Durch die Erleichterung des Workflows und die Integration zahlreicher Tools in einer Plattform bietet Microsofts Lösung entscheidende Vorteile mit Alleinstellungsmerkmal.
Ob die KI-gestützte Entwicklung wirklich das Mittel der Zukunft wird, hängt allerdings auch davon ab, wie Entwickler diese Tools annehmen. Wir sind in jedem Fall gespannt, wie die Konkurrenz auf diese Innovationen im Software-Development reagiert – die Antwort dürfte nicht lange auf sich warten lassen.