Google Maps krempelt alles um: Was Sie wissen müssen
Viele Nutzer hatten sich über die Unübersichtlichkeit der Navigationsapp beschwert. Ein neues Update von Google vereinfacht die Maps jetzt deutlich.
Das dürfte viele User freuen: Google Maps wurde von den Entwicklern radikal überarbeitet. Während die Funktionen zwar weitestgehend gleich bleiben, präsentiert sich das User-Interface deutlich reduziert.
Nach langem Warten hat Google damit auf die anhaltende Kritik reagiert und die Benutzeroberfläche, insbesondere das Menü der Android-App, modernisiert.
So sollen Nutzer von einer intuitiven und übersichtlicheren Navigation innerhalb der App profitieren.
Aller guten Dinge sind drei
Vergessen Sie das Wirrwarr an Unterpunkten im alten Hauptmenü. Jetzt gibt es nur noch drei zentrale Punkte: «Erkunden», «Für dich» und «Beitragen» – so einfach kann Technologie sein!
In «Erkunden» entdecken Sie Vorschläge für spannende Orte oder lokale Unternehmen – ein beliebtes Tool, um sich auf Reisen keine Hotspots entgehen zu lassen. Unter dem Menüpunkt «Für dich» verbirgt sich der personalisierte Bereich, der auf jeden Nutzer individuell zugeschnitten wird.
Von personalisierten Empfehlungen bis hin zu gespeicherten Adressen – für viele von uns ist dieser Menüpunkt der wichtigste. Mit «Beitragen» können Sie letztlich selbst Orte hinzufügen oder Bewertungen verfassen.
Schlichte Eleganz statt Informationsflut
Einige bisherige Menüpunkte mussten der neuen Struktur weichen. So wurde beispielsweise der separate Bereich für Updates entfernt, auch weil dieser in der regelmässigen Nutzung kaum relevant ist.
Zudem wurde die Routenplanung, eines der zentralen Tools von Google Maps, vereinfacht. Die Adresssuche erfolgt einfach über die Suchleiste oder alternativ über den bekannten blauen Pfeil.
Einige Funktionen von Google My Business wurden eingestellt. Der Versuch, Google Maps «sozialer» zu machen, scheint vorerst gescheitert.
Neu dabei: Extras für Unternehmen
Für Geschäftsinhaber gibt es indes einen zusätzlichen vierten Punkt im Menü. Dieser dient der Verwaltung des jeweiligen Unternehmensprofils.
Damit möchte man Unternehmen entgegenkommen und es ermöglichen, dass Kunden in Google Maps beispielsweise mehr Informationen über kleine Firmen angezeigt bekommen.