Endlich stressfrei parken: Neue Funktion von Google Maps hilft
Google will seine Features in Maps optimieren und stattet die Navigations-App bald mit einer Parkhilfe aus.
Seien wir ehrlich: Manchmal nehmen wir alle den ÖV, nur um uns in der Innenstadt oder an unbekannten Orten um die leidige Parkplatzsuche zu drücken.
Doch damit könnte bald Schluss sein, denn Google Maps hat ein neues Feature entwickelt.
Schon während Sie sich Ihrem Zielort nähern, führt die beliebte Navigations-App neu Informationen zu Ihrem Zielort auf. Darunter: potenzielle Parkmöglichkeiten für Ihr Auto (und damit Ruheorte für Ihren suchenden Geist)!
Parkhaus voll? Kein Problem mit Google Maps
Neben der Anzeige von Parkmöglichkeiten innerhalb von Parkhäusern (wenn vorhanden) werden auch Parkplätze nahe Ihres Zielortes angezeigt. Sie haben den Überblick und können auf informiert entscheiden, welcher Stellplatz für Sie am günstigsten ist.
Zusätzlich liefert die App hilfreiche Infos wie Öffnungszeiten und wie weit Ihre Ziel- von Ihrer aktuellen Position entfernt ist. Ideale Zusatzdaten, um den perfekten Parkplatz für sich zu finden.
Google setzt auf bewährte Technologie
Diese Funktion wurde bereits im März beim Tochterunternehmen Waze eingeführt und findet nun ihren Weg zu Google Maps.
Darin enthalten: detaillierte Informationen über Kosten, Zugänglichkeit von Parkplätzen sowie Vorhandensein von Ladestationen für Elektroautos.
In den kommenden Wochen soll diese Funktion nun weltweit auf iOS und Android ausgerollt werden, wie Google ankündigte. Auch auf Apple CarPlay, Android Auto und Google Built-in soll sie dann verfügbar sein.
Mehr Sicherheit durch verbesserte Meldefunktionen
Google hat zudem seine Tools für die Meldung von Vorfällen auf Strassen aktualisiert. Ob Sperrungen, Polizeipräsenz oder Baustellen: Alles kann nun einfacher gemeldet werden.
Die Symbole kommen grösser, und eine interaktive Funktion erlaubt es weiteren Verkehrsteilnehmern, eine Vorfall-Meldung von Ihnen zu bestätigen. Einfach, indem sie diese auf ihrer eigenen Map anklicken.
Updates auch für Waze-Nutzer
Doch auch, wer lieber bei Waze bleibt, darf sich freuen: Wo Nutzer Verkehrsinformationen aktualisieren, können sie jetzt aus neuen Kamera-Varianten wählen, beispielsweise Blitzer-Typen.
Und besonders praktisch: Bei Staus oder Strassensperren in der Gegend, wo Sie unterwegs sind, werden Sie per Benachrichtigung laufend informiert.