Google Maps: 3-D-Funktion lässt Pariser Geschichte lebendig werden
Ein innovatives Feature von Google Maps entführt Geschichtsinteressierte jetzt in das Paris der Vergangenheit.
Google Maps hat sein neues Feature vorgestellt. Die App bietet nun eine 3-D-Funktion, die es erlaubt, historische Pariser Orte auf eine besondere Weise zu erkunden.
Mit der neuen Technologie können Sie eine Reise durch die Zeit unternehmen und bedeutende Stätten virtuell besichtigen. Das ist aufgrund einer Zusammenarbeit zwischen Google Maps, Google Arts & Culture und dem Spieleentwickler Ubisoft möglich.
Zeitreisen per Knopfdruck
Das geht dank Augmented Reality (AR). Es handelt sich um eine Technologie, bei der digitale Informationen über unsere reale Umgebung gelegt werden.
Durch einfaches Tippen auf das «AR-Ansicht»-Symbol in der App kann man seine Umgebung mit dem Smartphone scannen und darauf historische 3-D-Modelle projizieren lassen.
Ob Notre-Dame de Paris in der vergangenen Version sehen oder unverwirklichte architektonische Pläne des Eiffelturms betrachten: Das alles soll nun möglich sein.
Auf den Spuren der Geschichte
Nicht nur Bilder sind zu sehen. Nutzer können mithilfe des neuen Features auch auf informativen Content zurückgreifen.
Dazu gehören etwa interaktive Informationskarten. Doch warum gerade Paris? Die französische Stadt hat viele geschichtsträchtige Gebäude und Architektur zu bieten.
Deshalb soll es sich um den perfekten Ort für das innovative Projekt gehandelt haben. Google hat im Übrigen angekündigt, die AR-Ansicht noch weiter zu verfeinern.