Gefeierter KI-Chatbot: Claude AI ab jetzt auf Android verfügbar

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 18.07.2024 - 11:43

Das Tech-Unternehmen Anthropic spendiert seinem gehypten KI-Modell Claude eine mobile App. Was kann die App und welche Unterschiede gibt es zur Webversion?

Sprach-KI
Anthropic hat für den leistungsfähigen KI-Chatbot Claude eigene Android-Apps für Telefone und Tablets entwickelt. - Depositphotos

Anthropic, das Unternehmen hinter dem medial gehypten KI-Tool «Claude», hat seine mobile App nun auch für Android-Benutzer zugänglich gemacht. Seit Mai gab es die Claude-KI bereits als App für iOS.

Der Chatbot gilt als besonders nutzerzentriert und fortschrittlich. Worauf dürfen sich Android-User freuen?

Die wichtigsten Features

Die Synchronisierungsfunktion gehört zu den grossen Stärken der Claude-App, die exakt wie die bekannte Webvariante funktioniert. Dank seiner Multiplattform-Unterstützung können die Benutzer der App Gespräche nahtlos über das Web oder verschiedene Mobilgeräte hinweg fortsetzen.

Nutzerin kommuniziert mit Chatbot
Die Multiplattform-Synchronisierung ermöglicht die Kommunikation über mehrere Geräte hinweg. - Depositphotos

Die App verfügt zudem über Bilderkennungs-Features, mit denen sich neue Fotos analysieren oder hochgeladene Dateien in Echtzeit untersuchen lassen. Darüber hinaus fungiert Claude als digitaler Assistent, der bei der Vorbereitung von Vorträgen ebenso hilft wie bei Übersetzungen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Mehrsprachigkeit. Claude übersetzt in Echtzeit und unterstützt so bei der Kommunikation in anderen Sprachen.

Die Macher hinter Claude

Claude reiht sich nahtlos in die immer länger werdende Liste der generativen KI-Modelle ein, die als mobile Apps auf den Markt kommen. Hinter dem KI-Chatbot steht das in den USA beheimatete Tech-Start-up Anthropic.

Das Hauptgeschäftsfeld ist die Entwicklung moderner, aber vor allem sicherer und zuverlässiger KI-Systeme. Der KI-Assistent Claude, Anthropics populärstes KI-Modell, liegt aktuell in der dritten Generation vor.

Harter Konkurrenzkampf

Hinter der mobilen Offensive von Anthropic steht ein erbittert geführter Konkurrenzkampf mit den anderen Chatbot-Wettbewerbern. Von ChatGPT (OpenAI) und Microsofts Copilot gibt es schon länger entsprechende Smartphone-Apps.

Google Bard
Gemini, OpenAI, Copilot, Meta AI: Der Konkurrenzkampf um die beste KI hat längst die mobilen Endgeräte erreicht. - Depositphotos

Meta integrierte sein Meta-AI-Modell immerhin bereits in seine sozialen Medienplattformen Instagram, Whatsapp und Facebook Messenger. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, war es nur eine Frage der Zeit, bis Anthropic nachziehen würde.

Die mobile Claude KI für Android gibt es sowohl in einer kostenfreien Variante als auch in den Bezahlversionen Pro und Team. Für knapp 18 Schweizer Franken im Monat erhalten User in Claude Pro erweiterte Funktionen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen