Diese KI-Funktionen machen Surfen bei Chrome jetzt noch leichter

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 12.03.2024 - 06:47

Ob Tab-Orga, Ausdruckshilfe oder mehr Individualität: Dank KI werden Sie bei Google hier bald eines Besseren belehrt – heisst: Ihnen das einfach geliefert.

Smartphone Icon Google Chrome Tastatur Hand Tisch
Surfen wird mit Google Chrome bald noch leichter dank neuer KI-Funktionen. - Depositphotos

Für alle, die sich im Tab-Chaos verlieren oder beim Schreiben in eher öffentlichen Spähren unsicher sind, hat Google bald Lösungen parat.

Drei neue Funktionen, die KI einbeziehen, sollen unseren Umgang mit dem Internet noch einfacher und effizienter machen.

Bald schon sollen sie für alle Nutzer des Chrome Browsers zur Verfügung stehen. Und das ist im Angebot:

1. KI ordnet Ihr Tab-Chaos

Verschiedene Projekte gleichzeitig offen, mehrere Chat-Portale und nebenbei noch kurz Fakten-Check auf einer Extra-Seite? Wenn Sie die Leiste vor offenen Tabs nicht mehr sehen, schafft Googles nun bald Abhilfe: mit der neuen Funktion «Tab-Gruppen».

Nahaufnahme Bildschirm Google Chrome Tab
Ihre Tab-Leiste lässt sich bald in Google Chrome noch einfacher sortieren – dank KI. - Depositphotos

Mit einem Rechtsklick auf ein geöffnetes Tab und anschliessender Auswahl von «Ähnliche Tabs organisieren» sortiert dann KI Ihre offenen Seiten nach Themenbereichen und schlägt Ihnen sogar passende Namen und Emojis vor, um diese leichter wiederfinden zu können.

2. Schreibassistent stärkt den Ausdrucks-Rücken

Nicht nur unser Surfverhalten will Google erleichtern, auch beim Verfassen von Texten bietet der Konzern bald Unterstützung an.

Ein neuer Schreibassistent soll Usern dabei helfen, sicherer in öffentlichen Räumen zu kommunizieren, sei es bei einer Online-Rezension, einem Social Media Post oder einer E-Mail an ein Unternehmen.

Mit einem Rechtsklick in ein Textfeld und der Auswahl von «Hilf mir beim Schreiben» tritt die KI in Aktion. Nachdem Sie einige Worte getippt haben, versteht sie, was Sie ausdrücken wollen, und hilft Ihnen dabei, Ihren Text zu verbessern.

3. Individuelle Themes dank KI

Zu guter Letzt springt Google auf den Zug der KI-generierten Wallpaper auf und bietet nun auch im Browser die Möglichkeit an, eigene Themen mithilfe der KI zu erstellen. Nutzer wählen dann Stimmungen, Farben oder Kunststile – ganz nach ihren Vorlieben.

Profil Mann Smartphone Hintergrund Leinwand Icon Chrome
Bald will Google noch weitere KI-Features in Google Chrome implementieren. - Depositphotos

Mit einem Besuch im «Anpassen Chrome»-Panel können Sie unter «Thema ändern» und anschliessend «Mit KI erstellen» Ihr individuelles Theme gestalten.

Google verspricht zudem: Weitere Funktionen rund um KI und maschinelles Lernen sind für dieses Jahr geplant. Darunter auch die Integration des neuen KI-Modells Gemini.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen