Diese 5 Add-ons braucht jeder Chrome-Nutzer

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 20.11.2024 - 06:46

Sie bringen mehr Spass beim Surfen und machen das Leben leichter: Browser-Extensions. Wir stellen fünf der besten und nützlichsten Chrome-Erweiterungen vor.

Google Chrome auf dem Laptop
Die richtigen Chrome-Add-Ons bereichern Ihr Surf-Erlebnis und machen Sie produktiver. - Depositphotos

Google Chrome ist mehr als nur ein einfacher Webbrowser. Er ist der populärste und beliebteste Browser der Welt: Rund 65 Prozent aller Internetnutzer weltweit verwenden Chrome (Stand: Juli 2024).

Und mit den richtigen Plug-ins machen Sie aus Chrome ein leistungsstarkes Werkzeug für mehr Produktivität und Spass. Hier ist unsere Top-Auswahl der besten Chrome-Add-ons, die Sie kennen sollten.

Bitwarden

Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen, besonders wenn es um Ihre Online-Passwörter geht. Bitwarden ist ein Passwort-Manager, der nicht nur für seine hohen Sicherheitsstandards bekannt ist, sondern auch über eine benutzerfreundliche Chrome-Erweiterung verfügt.

Offenes Vorhängeschloss auf Tastatur
Für Sicherheitsbewusste: Bitwarden ermöglicht die Passwort-Verwaltung direkt über den Browser. - Unsplash

Mit dieser plattformübergreifenden Extension haben Sie schnellen Zugang zu all Ihren gespeicherten Passwörtern. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchem Gerät Sie gerade arbeiten (Stichwort: Synchronisierung).

Ghostery

Online-Werbung kann nervig sein – vor allem dann, wenn sie Ihre Privatsphäre bedroht. Das Add-on Ghostery blockiert lästige Anzeigen, Pop-ups und Tracker und sorgt so für ein sicheres Surferlebnis, ohne dass im Hintergrund arbeitende Dienste Ihre Daten abgreifen können.

Dank der intuitiven Benutzeroberfläche entscheiden Sie selbst, welche Elemente angezeigt werden sollen und welche nicht. Ein Muss für jeden, dem Datenschutz wichtig ist.

Grammarly

Egal ob beruflich oder privat: Niemand mag Rechtschreibfehler. Das Plug-in Grammarly hilft Ihnen dabei, Ihre Texte zu verbessern und Fehler zu vermeiden.

Grammarly bietet sogar Vorschläge zur Verbesserung von Tonfall, Verständlichkeit und Wortwahl. Für die Echtzeit-Vorschläge greift die Erweiterung auf KI zurück.

Dark Reader

Nicht jede Webseite bietet einen Nachtmodus (Dark Mode) an. Genau für solche Fälle eignet sich die Dark-Reader-Extension.

Diese Erweiterung verwandelt helle Webseiten und Programme in ihre «dunklen Alternativen». Die Vorteile: Sie gönnen Ihren Augen mal eine Pause von der Dauer-Helligkeit und auf viele User wirken die geschwärzten Varianten einfach stylisher.

Dark mode
Alles nur noch dunkel? Nicht ganz, denn der Dunkelmodus verbessert die Lesbarkeit vieler Seiten und schont damit die Augen. - Depositphotos

Der Dark Reader kehrt die Farbgebung gewissermassen um, sodass (zu) helle Websites kontrastreicher und damit auch nachts gut lesbar sind. Mit der Erweiterung passen Sie zudem die Helligkeit, den Kontrast und andere Einstellungen individuell an.

Pocket

Pocket ist die unverzichtbare Chrome-Extension für alle Surfer und Web-Entdecker. Haben Sie jemals etwas Interessantes im Internet gefunden und wollten es später noch einmal lesen oder sich anschauen?

Mit der Pocket-Erweiterung speichern Sie Web-Inhalte mit einem Klick, um Sie später problemlos wieder abzurufen. Das funktioniert auf dem Laptop ebenso wie auf dem Smartphone.

Pocket hilft Ihnen auch dabei, neue Seiten, Artikel, Videos und andere Inhalte zu entdecken – basierend auf dem, was Sie bereits gespeichert haben.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen