Datensicherung: Diese Backup-Strategie passt zu Ihnen

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 13.06.2024 - 16:00

Eine Datensicherung ist erforderlich, um stets alle wichtigen Daten und Dokumente vor Verlust zu bewahren. Unsere Tipps zur richtigen Backup-Strategie.

Laptop-Backup
Um den Verlust von Dateien vorzubeugen, existiert eine praktische Lösung: regelmässige Datensicherung. Welcher Backup-Typ sind Sie? - Depositphotos

Es gibt beim Thema «Backup» zwei Arten von Menschen auf dieser Welt: Diejenigen, die ihre Daten regelmässig sichern. Und andererseits diejenigen, die noch nie ein Backup gemacht haben.

Der Verlust von Dateien kann schwerwiegend sein und für eine echte Krise sorgen. Vor allem, wenn persönliche Erinnerungen und Emotionen mit ihnen verbunden sind (Fotos, Videos, Musik und anderes).

Wir präsentieren Ihnen ein paar Backup-Strategien zur Datensicherung. Ganz egal, ob Sie ein Perfektionist sind oder zu denen gehören, die noch nie etwas gesichert haben.

Eine Sicherheitskopie ist besser als gar nichts

Unser Ansatz beim Thema Datensicherung lautet: Irgendetwas zu tun oder zumindest die wichtigsten Inhalte einmal zu sichern ist immer besser als nichts. Es mag kein perfekter Plan sein, aber es ist zumindest ein Anfang.

Cloud-Backup
Ob in der Cloud, auf externen Festplatten oder einem USB-Stick: Ein regelmässiges Backup ist wichtig. - Depositphotos

So könnten Sie damit beginnen, die für Sie wichtigsten Dateien zum Beispiel auf die Schnelle in Dropbox zu sichern. Berufliche Dokumente legen Sie stattdessen alle in Google Drive ab, um eine gewisse Ordnung und Übersicht zu wahren.

Backup mit minimalem Aufwand

Sie fragen sich jetzt sicherlich: Kann ich meine Daten mit minimalem Aufwand und ohne Kosten sichern? Ja, das können Sie.

Wenn Sie eher der Sparfuchs sind und nichts ausgeben möchten, sollten Sie überlegen, welche Daten am wichtigsten für Sie sind. Sind es Fotos, Kontakte oder vielleicht alte Steuerdokumente?

Der nächste Schritt besteht darin, herauszufinden, welcher File-Sharing-Service oder Online-Backup-Anbieter am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Von Google Drive über Dropbox bis OwnCloud – die Auswahl ist gross, meist gibt es kostenlosen geringen Speicher mit dazu.

Die goldene Mitte

Nicht zu viel Aufwand, aber auch nicht zu wenig, so lässt sich die folgende Strategie am besten beschreiben. Es ist der goldene Mittelweg.

Datensicherung und Backup
Zumindest alle paar Monate ein Backup zu machen oder nur die allerwichtigsten Inhalte zu sichern ist immerhin besser als nichts. - Depositphotos

Wenn Sie ein wenig mehr Arbeit investieren und etwas Geld ausgeben, können Sie viel Mehrwert aus Ihrem Backup-Plan herausholen. Ein guter Mittelweg wäre es beispielsweise für mehr Speicherplatz bei einem Cloud- oder Online-Backup-Anbieter zu bezahlen.

Der Perfektionist

Perfektionisten werden Ihnen sagen, dass es drei Regeln bei der Datensicherung gibt: sichern, sichern und nochmals sichern. In diesem Fall heisst das, dass der Perfektionist auf Redundanz setzt und drei Sicherungskopien seiner Dateien erstellt.

Die erste Kopie ist die Originaldatei auf Ihrem Gerät, die zweite Kopie wird durch eine Backup-Software erstellt. Und die dritte Kopie sichern Sie auf einer externen Festplatte.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen