Bildschirm frei für Apple Maps – jetzt auch auf Ihrem PC
Das hat lang gedauert: Endlich ist Apple Maps frei für alle nutzbar. Auch auf Ihrem PC, per Webbrowser Ihrer Wahl. Worauf dürfen wir uns freuen?
Ein gutes Jahrzehnt später, nachdem Apple sein Produkt «Apple Maps» auf seinen Smartphones lanciert hatte, ist diese Anwendung nun endlich auch im Webbrowser verfügbar.
Nutzer können die digitale Weltkarte von Apple erstmals per Beta-Version erkunden.
Auch Android-Nutzer sind dabei
Für klassische Apple-Nutzer mag das keine grosse Sache sein, immerhin gibt es die Karten-App bereits seit geraumer Zeit als eigenständige Desktop-Anwendung auf Mac-Geräten. Andere dagegen dürften sich mehr freuen, denn dank des jüngsten Updates können wir von jedem Browser aus auf diese Anwendung zugreifen.
Allerdings: Mehrere Funktionen der Desktop-Anwendung fehlen in der Online-Fassung. Die Benutzeroberfläche wirkt zudem recht karg und bietet lediglich Such-, Führungs- und Navigationsfunktionen an.
Limitierte Funktionalität
Die angebotenen Datenebenen ihrerseits beschränken sich zurzeit noch auf Standard-, Hybrid- und Satellitenansichten. Es fehlen beispielsweise der 3-D-Toggle der Desktop-App sowie andere interessante Data Layers.
Weitere Funktionen sollen Apple zufolge in den kommenden Monaten ergänzt werden. Darunter, das ist schon jetzt klar, auf jeden Fall die Look-Around-Funktion.
Kompatibilität und Sprachunterstützung
Die Webversion von Apple Maps ist kompatibel mit Safari und Chrome auf Mac und iPad sowie mit Chrome und Edge auf Windows-PCs.
Derzeit wird nur Englisch unterstützt, das soll sich aber bald ändern: zusätzliche Sprachen, Browser und Plattformen würden «mit der Zeit» folgen.