Blaue Häkchen: Google testet Massnahmen gegen Web-Betrug
Google-User können aktuell ein blaues Häkchen neben Unternehmen sehen, die Google für echt hält. Allerdings: nur einige ausgewählte User.
Es scheint, als ob Google gerade einen neuen Schritt in Richtung Verbraucherschutz unternimmt. Das Unternehmen testet eine Funktion, die es Nutzern erleichtern will, betrügerische Webseiten zu erkennen und somit sicherer im Netz unterwegs zu sein.
Mit einem kleinen, aber feinen Detail – einem blauen Häkchen neben dem Namen eines Unternehmens – zeigt Google an, wo hinter der Webseite ein echtes und vertrauenswürdiges Unternehmen steht.
Testlauf mit begrenzter Reichweite
Dieses blaue Häkchen ist jedoch nicht für alle sichtbar und wird auch nicht bei allen Unternehmen angezeigt. Es handelt sich lediglich um einen Testlauf von Google in seiner Suchmaschine.
Einige prominente Beispiele sind Meta (ehemals Facebook), Apple oder Microsoft – bekannte Marken also, die häufig Ziel von Betrugsversuchen sind.
«Wir experimentieren regelmässig mit Funktionen, die Käufern helfen sollen, vertrauenswürdige Geschäfte online zu identifizieren», erklärt Google gegenüber dem Online-Magazin «The Verge».
Offizielles Statement von Google steht noch aus
Fährt man mit der Maus über das blaue Häkchen, erscheint eine Nachricht: «Googles Signale deuten darauf hin, dass dieses Geschäft das Geschäft ist, das es vorgibt, zu sein.» Diese Angabe basiert auf verschiedenen Faktoren wie Webseiten-Verifizierung, Daten aus dem Merchant Center und manuellen Überprüfungen.
Allem Anschein nach versucht Google, seine User vor Betrügern zu schützen und gleichzeitig die Verbreitung von Fake News einzudämmen. Ein offizielles Statement von Google gab es dazu bisher allerdings nicht.
Auch ob diese Funktion in Zukunft für alle Nutzer verfügbar sein wird oder ob sie nur ein weiterer Versuch im Kampf gegen den Internet-Betrug bleibt, der irgendwann im Sand verläuft, ist zurzeit unklar.