Android-15-Update bei Samsung verspricht spannende Neuerungen
Laut einem Informanten soll Samsungs Android-15-Version die «am meisten veränderte Version in der Geschichte von One UI» sein. Was sollen wir uns vorstellen?
Samsung tüftelt an einem Update seines Android-eigenen Betriebssystems One-UI. Bald will das Unternehmen Version Nummer 7 auf seine Smartphones bringen und hat dafür offenbar grosse Neuerungen im Gepäck.
Laut Ice Universe könnte dieses Update alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen und einen Meilenstein in der Geschichte von Samsung setzen. Das gab der glaubwürdige Insider auf der Plattform X bekannt.
Insider-Infos enthüllen Neuerungen
Samsung hatte sich mit seinen One-UI-Updates bisher immer bemüht, auf dem neuesten Stand von Android zu bleiben und eigene Features hinzuzufügen. Und nachdem die letzten Releases eher unspektakulär verlaufen waren, könnte nun ein lang erwarteter Umbruch bevorstehen.
Laut dem Informanten Ice Universe wird das One UI 7 – also Samsungs Version des Android 15 Release – «die am meisten veränderte Version in der Geschichte von One UI» sein.
Vielversprechende Andeutungen
Aus den bisher nur spärlich bekannten Informationen geht hervor, dass offenbar das Icon neu gezeichnet wurde. Daraus lässt sich auf mögliche Designänderungen oder Animationsoptimierungen schliessen.
Zudem soll laut Ice Universe auch die «Dropdown-Leiste» überarbeitet worden sein und ein aktualisierter «Icon-Stil» zum Einsatz kommen.
Android 15 selbst wird keine grossen Veränderungen mit sich bringen. Allerdings sollen viele neue KI-Funktionen in dem neuen Update Platz finden.
Samsungs neues Feature «App Lock»
Eine Bestätigung von Samsung gibt es immerhin schon für eine Neuerung: «App Lock». Damit könnte der Nutzer einzelne Apps zusätzlich sperren und somit vor Zugriff anderer Nutzer noch besser schützen.
Dieses neue Feature steht separat von der «Secure Folder»-Funktion und verspricht spannende Möglichkeiten.
Beta-Version als Vorläufer?
Was auch immer das Update letztendlich beinhaltet, es ist sehr wahrscheinlich, dass Samsung es zuerst in einer Beta-Version testen und dann One UI 7 zunächst auf Geräten wie der Galaxy-S23-Serie einführen wird.
Sowie auch auf den kürzlich eingeführten Modellen Galaxy Z Fold 6 und Flip 6. Wenn Sie zu den Glücklichen ersten Testern zählen wollen, lohnt sich der Kauf des nächsten neuen Handys vielleicht schneller, als Sie dachten ...