Was ist ein Chatbot und welche Bot-Arten gibt es?

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 06.04.2024 - 15:31

KI-Bots, regelbasierte Bots und Sprach-Bots: Wir stellen die verschiedenen Chatbot-Arten und ihre Charakteristika vor.

Bot sitzt am Laptop und chattet
Welche Chatbot-Typen gibt es? Wie unterscheiden sie sich und worin liegen die jeweiligen Spezifika? - Depositphotos

Chatbots sind längst nicht mehr wegzudenken aus und fester Teil unserer (privaten wie beruflichen) Welt. Ob beim Arbeiten am Laptop, Online-Shopping oder Kundensupport, überall trifft man auf diese modernen digitalen Anwendungen.

Doch welche Arten von Chatbots gibt es eigentlich? Wir stellen die wichtigsten vor und zeigen Unterschiede auf – nachdem wir geklärt haben, was Chatbots eigentlich sind.

Chatbots: Eine Definition

Chatbot – das Wort setzt sich zusammen aus «Chat» (plaudern) und «Bot» (Abkürzung für Roboter). Chatbots simulieren menschliche Gespräche, indem sie Anfragen interpretieren, verstehen und automatisch darauf reagieren.

Mobile Chatbot-Kommunikation
Per Text- oder Spracheingabe ist es möglich, mit dem technischen System "Chatbot" in Dialog zu treten und sich auszutauschen. - Depositphotos

Während einige auf einfache Menüoptionen beschränkt sind, können fortschrittlichere Modelle dank künstlicher Intelligenz (KI) komplexe Unterhaltungen führen.

Menü- oder Button-basierter Bot

Die einfachsten Chatbots agieren per Menü oder Buttons, die wiederum aufgefächtere Funktionen mitbringen. Der Nutzer wählt eine Option aus einem vorgegebenen Menü, woraufhin der Bot weitere Auswahlmöglichkeiten anbietet.

Das geht so lange, bis der Chatbot die gewünschte Antwort liefert. Je komplexer und vielschichtiger das Thema, desto länger kann die Konversation zwischen Mensch und Maschine dauern.

Regelbasierte Bots

Dann gibt es regelbasierte Bots, die durch vordefinierte Frage-Antwort-Kombinationen gesteuert werden. Es handelt sich bei ihnen gewissermassen um interaktive FAQs.

Sie sind leicht zu trainieren, und verstehen einfache Fragen und Inhalte problemlos.

Ihre Fähigkeit zur Anpassung und Optimierung ist zwar begrenzt, dafür liegen ihre Vorteile in eben jener Einfachheit. Die Programmierung und Implementierung ist daher ebenso leichter möglich als bei komplexeren Chatbots.

KI-Chatbots

Dann haben wir die Königsklasse: die Chatbots, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Dank maschinellem Lernen und natürlicher Sprachverarbeitung sind sie in der Lage, komplexe menschliche Gespräche nachzuahmen.

ChatGPT-Menü
Wie die anderen KI-Chatbots auch nutzt ChatGPT maschinelles Lernen, um Antworten zu generieren und wie ein Mensch zu klingen. - Unsplash

Je länger die Nutzer diese lernfähigen Modelle nutzen, desto besser verstehen KI-Chatbots ihre Bedürfnisse. Einige dieser Bots können sich sogar aneher stattgefundene Gespräche erinnern und diese Informationen in zukünftige Interaktionen einfliessen lassen.

Und wenn es mal hakt? Dann übernimmt – im beruflichen Kontext – in aller Regel nahtlos ein menschlicher Call-Center-Agent oder (Support-) Mitarbeiter das Ruder.

Voice-Chatbots

Eine weitere spannende Entwicklung ist der Aufstieg von Voice-Chatbots. Diese Modelle ermöglichen eine Interaktion durch Sprache statt durch Tippen – was besonders praktisch für unterwegs oder beim Multitasking ist.

Voice-Bots gewinnen mit fortschreitender Technologie enorm an Leistungsfähigkeit. Dank künstlicher Intelligenz beantworten sie komplexe Fragen oder wickeln gar ganze Geschäftsprozesse ab.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen