Tech-Monster: Die bösesten KIs der Filmgeschichte
Sie sind emotionslos, stark und eine Gefahr für die Menschheit: ausser Kontrolle geratene künstliche Intelligenzen. Hier die bösesten KIs der Filmgeschichte.
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst nicht mehr nur Science-Fiction, sondern in unserer Lebensrealität angekommen. Doch was passiert, wenn diese fortschrittliche Technologie ein Eigenleben entwickelt?
Hollywood hat uns bereits einige beängstigende Szenarien in Form bildgewaltiger Blockbuster präsentiert. Hier sind die zehn furchterregendsten Hightech-Bösewichte und KIs der Filmgeschichte.
KI-Armee und ein übermächtiger Agent
Im Superheldenfilm «X-Men: Zukunft ist Vergangenheit» stellen sich die Helden einer Armee künstlichet Intelligenzen entgegen – den «Sentinels»: anpassungsfähigen, schnell lernenden Killermaschinen.
Gemäss Filmscript wurden diese Roboter entwickelt, um Mutanten zu identifizieren und zu eliminieren.
Mit der Eliminierung unliebsamer Gegenspieler kennt sich wohl niemand so gut aus wie Agent Smith, der «Matrix»-Antagonist, eine sich selbst klonende, schier unbesiegbare Hightech-Super-KI. Als Teil eines Programms zur Aufrechterhaltung der Stabilität innerhalb der Matrix schreckt er vor nichts zurück.
Unkontrollierbare intelligente Systeme
Doch nicht immer sind es Figuren oder einzelne Mensch-Maschine-Hybride, die sich als übermächtig und gefährlich erweisen. Ein Paradebeispiel hierfür ist die virtuelle Super-KI Viki, die im Sci-Fi-Actionhit «I, Robot» von Will Smith bekämpft werden muss.
Viki erlangt die Kontrolle über eine Vielzahl von Robotern, die, fremdgesteuert, alle ihre Befehle ausführen.
Eine andere fiese KI spielt im Action-Klassiker «Terminator 2» eine tragende Rolle. Das Superintelligenzsystem Skynet entwickelt ein eigenes Bewusstsein, lanciert einen vernichtenden Atomangriff und führt von da an einen erbarmungslosen Krieg gegen alles Menschliche.
Der grösste Feind der Avengers
In der Liste der bösesten, todbringenden Tech-Bösewichte darf Ultron, bekannt aus den «Avengers»-Filmen, nicht fehlen. Die mit einer eigenen Persönlichkeit ausgestattete KI wurde ursprünglich geschaffen, um den Weltfrieden zu sichern.
Doch als Ultron realisiert, dass die Menschheit dabei ist, sich selbst zu zerstören, wendet sich der KI-Roboter gegen seine Schöpfer. Folglich gibt es für Ultron nur ein Ziel: die Vernichtung der Menschheit und der Avengers.